Politik / Monheim, 12.11.2011

Mehrgenerationenhaus ausgewählt für Aktionsprogramm

Wie die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll Donnerstag erfahren hat, wurde das Mehrgenerationenhaus Monheim ausgewählt für das „Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser II“.

 

„Hervorragende Arbeit“

Dieses Nachfolgeprogramm hat das Bundesfamilienministerium aufgelegt, um die erfolgreiche Arbeit der Mehrgenerationenhäuser weiterzuentwickeln und die Einrichtungen nachhaltig in die lokale Infrastruktur zu integrieren. „Ich freue mich, dass sich das Mehrgenerationenhaus Monheim für das Nachfolgeprogramm beworben hat. Denn das Haus hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Diese Arbeit wird nun honoriert. Dazu möchte ich ganz herzlich gratulieren“, erklärte Noll. Jedes Haus erhält, wie im bisherigen Aktionsprogramm, einen jährlichen Zuschuss von 40.000 Euro. Davon werden aus Bundesmitteln bzw. aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds 30.000 Euro gewährt. 10.000 Euro müssen in Form von finanziellen oder Sachmitteln durch die Kommune oder das Land beigesteuert werden. „Deshalb gilt mein Dank auch der Stadt Monheim, die das Mehrgenerationenhaus ebenfalls unterstützen wird“, sagte Noll. „Dies zeigt, dass das Mehrgenerationenhaus mittlerweile ein fester Bestandteil Monheims ist und sich eine gute Zusammenarbeit entwickelt hat, auf die niemand mehr verrichten möchte.“ Ergänzend zu den inhaltlichen Schwerpunkten „Haushaltsnahe Dienstleistungen“ und „Freiwilliges Engagement“ sollen die neuen Themen „Alter und Pflege“ sowie „Integration und Bildung“ das Profil der Mehrgenerationenhäuser weiter schärfen. Zudem wird es künftig möglich sein, dass in den Mehrgenerationenhäusern auch der Bundesfreiwilligendienst geleistet wird. „Ich bin gespannt, was das Mehrgenerationenhaus in Monheim in Zukunft noch alles auf die Beine stellen wird und freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit!“, so die Bundestagsabgeordnete.

04.07. / Politik / Monheim

Stadtrat tagt am Mittwoch

Am Mittwoch, den 9. Juli, tagt der Stadtrat.mehr

24.06. / Politik / Monheim

Bau-Ausschuss tagt

Am heutigen Mittwoch, den 25. Juni, tagt der Monheimer Ausschuss für Bau und Liegenschaften. Beginn der Sitzung im Ratssaal: 18 Uhr.mehr

14.03. / Politik / Monheim

Ausschüsse tagen

Am Mittwoch, den 19. März, tagen die Ausschüsse für Jugendhilfe sowie Schule und Sport gemeinsam.mehr

24.02.
Regional / Politik / Monheim
Ergebnisse der Bundestagswahl 2025
30.01.
Politik / Monheim
Kulturausschuss tagt
31.12.
Politik / Monheim / Langenfeld
Neujahrsgrüße der Bürgermeister
08.11.
Politik / Monheim
Die Schweiz als Vorbild?