Frank Schneider will fröhliche WM-Feiern und Fans, keine Chaoten. Foto: privat

Politik / Langenfeld, 06.07.2010

Schneider: Null Toleranz für Chaoten!

Verwaltungschef Frank Schneider äußerte sich jetzt zur Polizeistrategie anlässlich der nicht immer hundertprozentig friedlichen WM-Jubelfeiern.

 

Bewährtes Konzept 

Ungeachtet der Angemessenheit des konkreten Einsatzes der Polizei im Rahmen des Autokorsos auf der Hauptstraße am vergangenen Samstag unterstreicht Bürgermeister Schneider die Richtigkeit des Null-Toleranz-Konzeptes der Polizei. Aus den Erfahrungen der inzwischen drei erfolgreichen Public Viewing-Veranstaltungsreihen seit 2006 habe sich das Konzept bewährt, Störern und Randalierern, die die Sicherheit der Mehrheit der friedlich feiernden Fans gefährden, konsequent und bereits im Ansatz entgegenzutreten. Nur so ließen sich Eskalationen frühzeitig unterbinden. 

Gerechtfertigt

Da regelmäßig mehrere tausend Menschen an den Jubelfeiern teilnähmen, sei die Einsatzstärke der Polizei mehr als gerechtfertigt. „Ich bin froh über die großartige Unterstützung, die uns die Kreispolizeibehörde gewährt“, erklärt der Bürgermeister. Diese Unterstützung erhielten die Stadt und KOMMIT e.V. ja auch im Rahmen der Public Viewing-Veranstaltungen. Nur so sei es möglich, derartige Großveranstaltungen überhaupt umzusetzen. Schneider: „Wir können und wollen es als Veranstalter nicht zulassen, dass die wunderbaren Fußballfeste von einigen wenigen Chaoten getrübt werden.“

Vorwürfe

In der Tagespresse hatten drei Fußballfans, die Samstag dem Public Viewing in der Stadthalle beiwohnten, Vorwürfe gegen das ihrer Meinung nach überzogene Eingreifen der Polizei erhoben, einer habe daher gar Strafanzeige gestellt. Ferner habe ein an dem Konflikt nicht Beteiligter gegen einen noch unbekannten Böllerwerfer – offenbar Auslöser des Eingreifens der Polizei - Anzeige erstatt

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht