SPD-Fraktion besucht Hewag-Seniorenstift
Einrichtungsleiterin Annelie Biergans forderte von der Politik das Aufbrechen der Isolation von älteren Menschen.
Jubiläum
Im Rahmen der Veranstaltung „Fraktion vor Ort“ besuchte die SPD-Fraktion Langenfeld diese Woche das HEWAG-Seniorenstift auf der Langforter Straße. Das Wohnheim mit seinen 94 Pflegeplätzen feierte vor kurzem fünfjähriges Jubiläum in Langenfeld. „Im Rahmen des demografischen Wandels müssen wir uns mehr denn je mit dem Themenkomplex Alter und Pflege auseinandersetzen und mit den Senioreneinrichtungen im ständigen Dialog stehen“, so Sascha Steinfels, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion.
Kostengünstige Wohnungen
Die Einrichtungsleiterin Annelie Biergans führte die Langenfelder Sozialdemokraten durch das Haus und beantwortete vielfältige Fragen rund um das Seniorenstift. In angeregter Diskussion gab sie den Lokalpolitikern vieles mit auf den Weg. „Die Politik muss die Isolation von älteren Menschen aufbrechen, barrierefreies Wohnen ermöglichen und den Hausnotruf fördern, damit Senioren solange wie möglich eigenständig leben können“, so Biergans. Steinfels sieht sich in seiner Forderung aus dem Wahlkampf bestätigt. „Damit wir in Langenfeld für die Herausforderungen des demographischen Wandels gerüstet sind, brauchen wir an der vakanten Fläche der alten Feuerwache kostengünstige, barrierefreie Wohnungen für Jung und Alt. Hier haben Renditegedanken außen vor zu bleiben“, so der Fraktionsvorsitzende.
Stadtrat tagt am Mittwoch
Am Mittwoch, den 9. Juli, tagt der Stadtrat.mehr
Bau-Ausschuss tagt
Am heutigen Mittwoch, den 25. Juni, tagt der Monheimer Ausschuss für Bau und Liegenschaften. Beginn der Sitzung im Ratssaal: 18 Uhr.mehr
Ausschüsse tagen
Am Mittwoch, den 19. März, tagen die Ausschüsse für Jugendhilfe sowie Schule und Sport gemeinsam.mehr