Politik / Langenfeld, 27.08.2010

SPD-Fraktionssitzungen „vor Ort“

Seit einigen Monaten führt die SPD regelmäßig Fraktionssitzungen vor Ort bei lokalen Unternehmen, Verbänden und Vereinen durch.

 

Anregungen 

Die Sozialdemokraten wollen dabei Organisation und Betätigungsfelder ihrer Gesprächspartner kennenlernen sowie Anregungen „aus erster Hand“ für ihre politische Arbeit sammeln. Im Gegenzug bietet die SPD an, Kontakte zu vermitteln. In der politischen Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit werden die Gesprächsergebnisse – im Rahmen der Möglichkeiten - durch Anträge und Presseerklärungen umgesetzt und weiter begleitet. 

Zukunftsperspektiven 

Bisher besuchte die SPD-Fraktion die Firma Ara Shoes AG und die Tubenfabrik Höll GmbH, in denen es thematisch vor allem um die Rekrutierung geeigneter Nachwuchskräfte sowie die Entwicklung und Zukunftsperspektiven der Firmen in Langenfeld ging. Es wurden auch Themenbereiche wie alternative Energien im weiteren Sinne zur Sprache gebracht. 

Soziales Engagement 

Zuletzt besuchten die Sozialdemokraten den SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) und informierten sich über das vorbildliche soziale Engagement, das im vergangenen Jahr durch die Verleihung des SPD-Neandertalers öffentlich anerkannt und besonders gewürdigt wurde. „Mit diesem Veranstaltungsformat möchten wir ein Netzwerk von Kontakten aufbauen und pflegen. Ein durch gegenseitigen Respekt geprägtes Kennenlernen sensibilisiert für die jeweilig geleistete Arbeit und bietet die Möglichkeit, politisches Handeln an konkrete Bedürfnisse und Anregungen zu knüpfen“, so die Organisatorin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heike Lützenkirchen.

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht