Sascha Steinfels und seine Fraktion trommeln für mehr Parkplätze am Bahnhof am Katzberg. Foto: privat

Politik / Langenfeld, 01.04.2011

SPD für mehr Parkplätze

Die SPD will in der nächsten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses über eine Erweiterung des Parkangebotes am S-Bahnhof „Langenfeld (Rheinland)“ beraten und abstimmen lassen.

 

„Unzureichend“

Der Wunsch der Sozialdemokraten: „Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG Möglichkeiten und Maßnahmen zu erarbeiten, die zu einer Erhöhung des Parkplatzangebotes am S-Bahnhof Langenfeld (Rheinland) führen. Die Ergebnisse sollen in der nächsten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses vorgestellt werden.“ Begründung der Mannschaft um SPD-Frontmann Sascha Steinfels. „Es liegt zweifellos im Interesse aller Beteiligten, dem öffentlichen Nahverkehr mehr Attraktivität zu verleihen und damit seine Akzeptanz zu steigern. Auch im Sinne des Umweltgedankens ist eine Unterstützung von ´Park & Ride´-Aktivitäten erstrebenswert. Seit Jahren ist jedoch das Parkplatzangebot am S-Bahnhof Langenfeld (Rheinland) unzureichend. Nach Lösungen der Problematik wird schon seit langer Zeit gesucht und in Rat und Ausschüssen diskutiert (Stichwort Lanxess-Parkhaus). Bis jetzt haben jedoch die Pendler, die vom Auto auf die Bahn wechseln, keine ausreichende Unterstützung erhalten. Sie müssen lange nach einer Parkmöglichkeit suchen und finden in vielen Fällen keine legale Abstellmöglichkeit für ihren PKW. Dieses führt dazu, dass in Kurven und in zweiter Reihe geparkt wird. Dabei kommt es insbesondere durch dieses ´wilde´ Parken zu einer Beeinträchtigung des Verkehrs und der Gefährdung der Verkehrsteilnehmer.“

Attraktivität

Neben dem Sicherheitsaspekt sei auch die Bedeutsamkeit dieser Problematik für die Attraktivität der Stadt hervorzuheben. Für eine Stadt wie Langenfeld, die sich im direkten Umland großer Städte und Wirtschaftszentren wie Köln, Düsseldorf und Leverkusen befinde, sei ein unproblematisches Pendeln in eben diese Städte ein unbestreitbarer Wettbewerbsfaktor. Den Arbeitnehmern werde heute ein hohes Maß an Flexibilität abverlangt. Um diese zu gewährleisten, sei unter anderem die einfache und schnelle Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes ein wichtiges Kriterium für die Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl des Wohnortes. Aus diesen Gründen sei ein Ausbau der Parkplatzkapazitäten am S-Bahnhof unabdingbar und müsse mit hoher Priorität vorangetrieben werden.

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht