SPD: „Kinder trinken zu wenig“
Die SPD-Fraktion will via Schulausschuss einen Antrag durch die Verwaltung prüfen lassen – es geht ums Trinkverhalten der Kinder.
Aktion „Trinkfit“
Eine Unterstützung der Aktion „Trinkfit – macht mit“ des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) zum richtigen Trinkverhalten von Kindern soll seitens der Stadt Langenfeld geprüft werden. Hierzu sollte die Verwaltung überprüfen, wie die Anschaffung von Wasserspendern in den Grundschulen und gegebenenfalls in Kindergärten finanziert werden kann und wie laufende Kosten aufgebracht werden können (Kauf oder Miete, Sponsoren, Förderverein, Beteiligung von Eltern). Die Ergebnisse sollen nach dem Willen der SPD dann im Schulausschuss vorgestellt werden.
Begründung
Begründung der Sozialdemokraten: „Kinder in Deutschland trinken zu wenig. Manche trinken in der Schule nichts, andere nur selten etwas. Bereits ein großes Glas täglich mehr kann helfen, bei Kindern die Flüssigkeitsversorgung zu verbessern. Bester Durstlöscher ist Wasser. Es spielt eine wichtige Rolle bei vielen Abläufen im Körper, fördert die Konzentration und Leistungsfähigkeit und vor allem: Wasser hat keine Kalorien. Die Aktion ´Trinkfit – macht mit´ in Grundschulen setzt auf Trinkwasser, da es in allen Schulen jederzeit unbegrenzt verfügbar und von hoher Qualität ist. Kinder versorgen sich selbst über Wasserspender, die direkt an die Wasserleitung angeschlossen sind, denn Kinder trinken eher Trinkwasser, wenn es aus einem Spender kommt.“
Stadtrat tagt am Mittwoch
Am Mittwoch, den 9. Juli, tagt der Stadtrat.mehr
Bau-Ausschuss tagt
Am heutigen Mittwoch, den 25. Juni, tagt der Monheimer Ausschuss für Bau und Liegenschaften. Beginn der Sitzung im Ratssaal: 18 Uhr.mehr
Ausschüsse tagen
Am Mittwoch, den 19. März, tagen die Ausschüsse für Jugendhilfe sowie Schule und Sport gemeinsam.mehr