Politik / Langenfeld, 31.08.2010

SPD mit Stadtrundfahrt hochzufrieden

Die traditionelle Stadtrundfahrt der SPD Langenfeld wurde den Sozialdemokraten zufolge auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich durchgeführt.

 

„Große Resonanz“ 

„Es freut uns sehr, mit diesem bürgernahen Angebot auf so große Resonanz bei der Bevölkerung zu stoßen und durch einen gemeinsamen Gedankenaustausch Anregungen für die politische Arbeit zu gewinnen“, so die Organisatoren Lothar Witzleb und Heike Lützenkirchen. Wie in den letzten Jahren üblich wurden die 45 Teilnehmer über eine zuvor sorgfältig ausgetüftelte und jährlich aktualisierte Route quer durch Langenfeld geführt – vom Gespann Witzleb (Kommentierung) und Lützenkirchen  (Navigation). 

Historische Orte 

Aufgezeigt wurden neben den bekannten neuralgischen und historischen Orten auch die städtische Entwicklung, etwa in Form von Neubaugebieten und Gewerbeansiedlungen. Nicht ausgespart und ebenfalls beleuchtet wurden auch verkehrspolitisch relevante und in der aktuellen Diskussion befindliche Projekte und Problembereiche, wie beispielsweise die Solinger Straße und der Anschluss der Gladbacher Straße an die Bergische Landstraße nach Wegfall des Bahnübergangs Leichlinger Straße. 

Kostenloses Angebot 

Überrascht wurde die SPD von einer noch viel größeren Nachfrage als in den Vorjahren, so dass auf Grund der vorhandenen Kapazität viele Bürger auf das Jahr 2011 vertröstet werden mussten. „Wir bitten alle nicht berücksichtigten Interessierten um Verständnis, denn ein noch größerer Bus würde die Fahrt über die von uns geplanten Routen nicht ermöglichen. Nicht zuletzt ist das kostenlose Angebot natürlich auch nicht so einfach für die SPD Langenfeld zu stemmen. Auf Grund des großen Erfolges überlegen wir aber derzeit, ob ab dem kommenden Jahr zwei Stadtrundfahrten angeboten werden können“, so der Parteivorsitzende Sascha Steinfels.

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht