Politik / Monheim, 16.10.2010

SPD sucht „Held(inn)en des Alltags“

Auch im kommenden Jahr vergibt die SPD-Fraktion den „Ingeborg-Friebe-Preis“, einen Preis für ehrenamtliches Engagement.

 

Soziales, gesellschaftliches, bürgerschaftliches Engagement

Mit dem ausgelobten Preis will die SPD-Fraktion jährlich „Helden oder Heldinnen des Alltags“ für ihr soziales, gesellschaftliches und bürgerschaftliches Engagement in Monheim würdigen. Preiswürdig sind zum Beispiel Aktivitäten zum friedlichen Miteinander von Jugendlichen, von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten oder der Generationen, zudem Initiativen zur Durchführung von Hilfsaktionen, ferner couragiertes Handeln in kritischen Situationen - oder aber Personen, die für ihr soziales oder gesellschaftliches Lebenswerk eine besondere Ehrung verdient haben. Preisträger können somit Einzelpersonen, Vereine, Bürgerinitiativen oder sonstige Gruppen aus Monheim am Rhein sein.

Erstmalig 2007

Der Preis wurde erstmalig im Jahr 2007 im Rahmen des Frühlingsempfangs der SPD-Fraktion verliehen. Noch bis zum 16. Januar 2011 können Vorschläge über mögliche Preisträger bei der Fraktion schriftlich eingereicht werden (SPD-Ratsfraktion, Rathausplatz 2, 40789 Monheim am Rhein). Ende Januar wird dann eine Jury die eingegangenen Vorschläge sichten und werten. Der Preis besteht in einem Baum, den die SPD-Fraktion auf einem mit der Stadtverwaltung Monheim abgestimmten Standort pflanzen wird. Der Baum soll mit einer Namensplakette des Preisträgers bzw. der Preisträgerin versehen werden.

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht