Politik / Langenfeld, 25.08.2014

SPD will „Langenfeld-App“

Die SPD-Ratsfraktion wünscht die Erstellung einer öffentlichen und für die Bürgerinnen und Bürger kostenlosen Smartphone-Applikation, einer „App“ für die Stadt Langenfeld.

 

Interaktion

Diese soll den aktuellen, kompakten und mobilen Zugriff auf alle Informationen und Serviceleistungen der Stadtverwaltung ermöglichen. Bei der „Langenfeld-App“ soll ein Hauptaugenmerk auf Open-Source-Produkte und offene Webstandards gelegt sein. Die App soll verfügbar sein für Apple iOS, Google Android, Windows Phone und Blackberry. Eine Smartphone-App stelle, so erhofft es sich die SPD, für Bürger, Geschäftsleute und Touristen einen aktuellen, kompakten und mobilen Zugriff auf alle Informationen und Serviceleistungen der Stadtverwaltung bereit. Die Sozialdemokraten in einer Mitteilung: „Ob Hotels oder Sehenswürdigkeiten, Museen, Stadtrundgänge und Wanderwege, Behördenfinder oder die Termine der Müllabfuhr – eine App bündelt eine Vielzahl von Informationen aus der Stadt in Form von Texten, Fotos und Videos. Zudem ist es möglich, mit dem Kontakt- und Beschwerdemanagement der Kommune zu interagieren.“

„Interne Pflege sicherstellen“

Eine Stadt-App nutze den Kommunen, da sie ihr Informationsangebot auch für Smartphone-Nutzer öffne. Da diese Gruppe in Zukunft wachsen werde, sei es sinnvoll, in diesem Bereich tätig zu werden, um es den Nutzern zu ermöglichen, sich bequem und kostenlos zahlreiche Informationen über Angebote und Möglichkeiten ihrer Stadt zu informieren. Weiter meint die SPD: „Für die Zukunft wäre es wichtig, dass eine schnelle und kostengünstige Erweiterung der App jederzeit möglich und die interne Pflege sichergestellt ist. Denn die Aktualisierungen der Inhalte sind von entscheidender Bedeutung für die erfolgreiche Etablierung einer Stadt-App.“

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht