Ursula Schlößer übt Kritik am Bürgermeister. Foto: SPD

Politik / Monheim, 12.08.2010

SPD zur Hochschule

Mit großem Erstaunen nahm die SPD-Frontfrau Ursula Schlößer eine Terminanfrage des Bürgermeisters zur Kenntnis.

 

„Wohl einiges im Argen“

Innerhalb weniger Tage wolle dieser eine Sondersitzung des Aufsichtsrates der Monheimer Verkehrs- und Versorgungsbetriebe einberufen. „Hintergrund ist die Ansiedlung der Hochschule im Rheinpark", erläutert die Fraktionsvorsitzende. Und: „Da scheint wohl einiges im Argen zu liegen.“ Über die Presse hätten sich bereits der potentielle Betreiber, Dr. Schäfer, und Bürgermeister Zimmermann öffentlich duelliert, gegenseitige Schuldzuweisungen und Schuldrückweisungen hätten die Schlagzeilen der letzten Wochen gefüllt. „Direkt danach hat die SPD Mitte Juli die Anfrage nach einer Sonder-Aufsichtsratssitzung gestellt, doch Bürgermeister Zimmermann hielt offensichtlich unsere Anfrage für lächerlich und wies sie zurück", so Ursula Schlößer weiter. „Bereits in der Ratssitzung Ende Januar fragten wir nach Problemen im Zusammenhang mit der Ansiedlung der Hochschule - auch die wurden als unbegründet zurückgewiesen. Nun scheinen sämtliche Dementis nicht mehr zu helfen, nun ist das Kind zu tief in den Brunnen gefallen.”

„Laden immer noch nicht im Griff“

Dass Zimmermann „da wieder rauskommt“, bezweifelt Schlößer. Fakt sei auf jeden Fall, dass der Bau sich verzögert habe. Und Fakt sei ebenfalls, dass es offensichtlich unterschiedliche Meinungen über die Aufnahme eines Hochschulbetriebes gebe. Mit einem rechtzeitigen Gespräch aller Beteiligten wären laut Schlößer heute „wahrscheinlich die Probleme vom Tisch”. „Er hat ein Jahr nach der Kommunalwahl seinen Laden immer noch nicht im Griff. Es scheint hier wohl massive Kommunikationsprobleme zu geben - in guter alter Dünchheim-Tradition. Zimmermann hat die Augen schon viel zu lange vor der Realität verschlossen. Wo er nicht lächeln und belehren kann, da muss für ihn die Politik wieder die Kohlen aus dem Feuer holen. Es wird höchste Zeit, dass er seinen Aufgaben nachkommt und anfängt zu handeln!”

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht