Politik / Langenfeld, 01.07.2010

Unterführungen Hardt und Bogenstrasse im Blickpunkt

Die SPD erzielte Eigenangaben zufolge mit ihrem Antrag im Bau- und Verkehrsausschuss eine Verbesserung für die Fußgänger-Unterführungen Hardt und Bogenstraße.

 

Spray-Künstler und „Adaptionsstrecke“

Der Ausschuss habe dem in der Sitzung am 24. Juni abgewandelten Antrag der SPD-Fraktion zur Verbesserung der Unterführungen für Fußgänger und Fahrradfahrer an Bogenstraße und Hardt einstimmig zugestimmt, erklärte der örtliche SPD-Chef Sascha Steinfels dem Stadtmagazin. Nach einer mit aktuellen Bildern untermauerten Antragsbegründung und anschließender Diskussion habe die SPD den Kostenansatz von 30.000 Euro zurückgezogen und dem Ausschuss  vorgeschlagen, dass die Unterführung Hardt von Graffitis befreit und die verschmutzte Decke durch den Baubetriebshof gereinigt werden sollten. Die Unterführung Bogenstraße sei für einen professionellen Spray-Künstler  zur Neugestaltung freigegeben worden, so wie dies bereits an der Fußgängerunterführung Haus-Gravener Straße in Richrath erfolgreich umgesetzt worden sei. Des Weiteren habe die Verwaltung darüber aufgeklärt, dass für die geschwärzte Beleuchtung an der Bogenstraße bereits Ersatz bestellt worden sei und diese zeitnah ausgetauscht werde. An der Hardt werde zur Verbesserung der Lichtverhältnisse die Einrichtung einer die Lichtverhältnisse berücksichtigenden „Adaptionsstrecke“ erfolgen, dies sei im Hinblick auf die Pupillenreaktion der ein- und ausfahrenden Radfahrer für alle Beteiligten eine deutlich Qualitätsverbesserung.

Steinfels „sehr zufrieden“

„Wir sind sehr zufrieden, dass durch unseren Antrag  nochmals eine offene Diskussion und einstimmige Kompromisslösung zur Qualitätsverbesserung der bisherigen Situation im Sinne der Bürger vereinbart werden konnte und man dadurch zwei potentiellen Angsträumen ein Stück entgegenwirkt“, resümiert der SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Sascha Steinfels. (FRANK STRAUB)

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht