Viele Wunschzettel für die Christdemokraten ... Foto: CDU Haan

Politik / Haan, 17.12.2014

Viele Wunschzettel beim Nikolaustreff

Am Nikolaustag hat die CDU auf dem Wochenmarkt eine „Wunschzettelaktion“ veranstaltet, bei der Bürger ihre Wünsche, Ideen, Anregungen für die Haaner Innenstadt abgeben konnten.

 

120 Vorschläge

„Wir hatten alle Hände voll zu tun und haben insgesamt 120 Vorschläge zur Innenstadt, aber auch zu Themen wie Verkehr, Schulen und Weihnachtsmarkt bekommen“, beschreibt Wolfram Lohmar, Stadtverbandsvorsitzender der CDU, die Situation am Stand der Christdemokraten. „Absolut höchste Priorität“ habe „für die Bürger die Belebung des Neuen Marktes“. Mehr Grün, auch an den Fassaden, mehr Bänke und mehr Einkaufsmöglichkeiten würden gewünscht. „Wobei viele Wunschzettelabgeber im gleichen Atemzug betonten, dass sie kein großes, standardisiertes Einkaufszentrum am Windhövel wollen. Besser wäre die Bebauung des Rathausparkplatzes. Zum Thema Einkaufen wurde mehrfach gefordert, dass es auch für Lebensmittel in der Innenstadt eine Alternative geben muss“, so die Christdemokraten in einer Mitteilung.

Schwerlastverkehr

Interessant sei bei der Auswertung, „dass manche Vorschläge einfach und fast kostenneutral umzusetzen“ seien: So kam laut CDU der Vorschlag, dass die Fenster im Ratssaal, von innen her in der Dunkelheit beleuchtet, die Schönheit der Bleiverglasung zeigen könnten. Bei anderen Anregungen seien der Politik eher die Hände gebunden, darüber würden Investoren entscheiden. Die CDU aber wolle sich für mehr Kinder- und Jugendfreundlichkeit in Haan einsetzen und habe „auch einige Anregungen in ihr Pflichtenheft aufgenommen“. „An den Themen ´Reduzierung des Schwerlastverkehrs durch Änderung der Navi-Programmierung´ und auch ´Barrierefreiheit und Beleuchtung am Gruitener Bahnhof´ sind wir dran“, so Jens Lemke, Fraktionsvorsitzender der CDU, der sich von den vielen Vorschlägen zu Gruiten überrascht zeigte. Lemke: „Über einen Weihnachtsmarkt in Gruiten-Dorf würden wir uns alle freuen.“

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht