Die CDU-Fraktion steht geschlossen hinter dem Konzept der Verwaltung. Foto: Frank Straub

Politik / Langenfeld, 17.07.2010

Wasserburg: Jetzt spricht Jürgen Brüne (CDU)

Nachdem der Stadtrat in dieser Woche mehrheitlich für das Wasserburg-Nutzungskonzept der Verwaltung stimmte, meldet sich nun CDU-Fraktionschef Jürgen Brüne zu Wort.

 

Statement im Wortlaut 

Gegenüber dem Stadtmagazin gab er heute folgendes Statement ab: 

„Die CDU hat sich nach längeren und durchaus auch kontroversen Diskussionen in der Fraktion sowohl im Kulturausschuss als auch im Rat einstimmig für die Anmietung der Wasserburg Haus Graven entschieden.  Die Wasserburg Haus Graven ist es nach Meinung der CDU wert, die überschaubaren Investitionen für zehn Jahre im Sinne einer kulturellen Bereicherung für Langenfeld zu tätigen. Es geht um die Nutzung einer einmaligen Chance für die Bürgerinnen und Bürger von Langenfeld und auch der näheren und weiteren Umgebung, Kunst und Kultur, Musik und Events in einer einzigartigen Atmosphäre zu erleben. Die Wasserburg Haus Graven ist ein historisch bedeutendes, vollständig restauriertes Baudenkmal – das einzige seiner Art in Langenfeld, welches jetzt endlich für die Öffentlichkeit geöffnet werden kann. Da die Anmietung der Wasserburg bereits seit 2009 in der Diskussion war, waren jegliche weitere Vertagungsanträge nach Meinung der CDU unbegründet. Das Nutzungskonzept stellt die Integration von Haus Graven in die Langenfelder Kulturlandschaft sicher und wird keine Konkurrenzsituation entstehen lassen. Wir vertrauen dem Finanzierungskonzept und wünschen dem Förderverein Haus Graven einen glücklichen und erfolgreichen Start.“ 

Solinger Straße 

In einem Interview mit der „WZ“ betont Brüne heute, dass es aufgrund der CDU-Mitgliedschaft Frank Schneiders naturgemäß zahlreiche Übereinstimmungen der christdemokratischen Fraktion mit dem Bürgermeister gebe, man in einigen Fragen aber auch auseinander liege, namentlich nennt Brüne dabei die Ausgestaltungsideen zur Solinger Straße. (FRANK STRAUB)

08.11. / Politik / Monheim

Die Schweiz als Vorbild?

Die politischen Systeme der Schweiz und Deutschlands unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht grundlegend.mehr

25.10. / Politik / Monheim

Zwei Sitzungen

Am 30. Oktober tagt im Ratssaal erst der Haupt- und Finanzausschuss und im Anschluss der Stadtrat.mehr

25.09. / Politik / Monheim

Stadtrat tagt

Der Monheimer Stadtrat tagt am Donnerstag, den 26. September, um 17 Uhr im Ratssaal des Rathauses.mehr

06.03.
Politik / Monheim
Kulturausschuss tagt
17.02.
Politik / Monheim
Integrationsrat tagt
04.01.
Politik / Monheim
Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”
25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt