Politik / Haan, 14.03.2015

WLH sorgt sich ums Ittertal

Mit geplanten Gewerbegebieten im Ittertal gefährde Solingen in bestimmter Hinsicht auch die Gartenstadt, glaubt die Wählergemeinschaft Lebenswertes Haan (WLH).

 

„Viel zu schwammig“

In der Sitzung des Stadtentwicklungs-, Umwelt- und Verkehrsausschusses am 3. März 2015 habe die WLH-Fraktion „einstimmig mit den anderen Fraktionen bemängelt“, dass die Stadtverwaltung Haan zum Tagesordnungspunkt „Neuaufstellung des Regionalplans“ keinerlei Stellungnahme zu den Gewerbegebieten im Ittertal auf Solinger Stadtgebiet formuliert habe. Für die WLH nähmen seit Juli 2013 regelmäßig Peter Schniewind und Achim Metzger an den Veranstaltungen der Bürgerinitiative „Rettet das Ittertal“ teil und so erhalte die WLH-Fraktion ständig Informationen aus erster Hand, sehe mit großer Besorgnis die Entwicklungen auf Solinger Stadtgebiet. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (HFA) am 10.3.2015 habe dann die Verwaltung der Stadt Haan ihren Entwurf der Stellungnahme vorgelegt. In dieser Sitzung habe sie aber lediglich angeregt, die Erweiterung der Ausweisung des Allgemeinen Siedlungsbereichs im Bereich Buschfeld zu überdenken. Die Verwaltungs-Formulierung findet WLH-Fraktionschefin Meike Lukat „viel zu schwammig“, man wolle eine klarere Haltung.

„Müssen uns wehren!“

Peter Schniewind habe dann im HFA aus der letzten Versammlung der Bürgerinitiative „Rettet das Ittertal“ berichtet und erklärt: „Hier geht es doch nicht nur um Buschfeld, sondern auch um Piepersberg-West, Fürkeltrath II und Keusenhof. Die unglaublichen Gefahren auch für die Stadt Haan sind klar erkennbar.” Die Forderung der WLH nun: „Bei den Planungen der Stadt Solingen im Bereich des Ittertals ist im besonderen Maß auf die ökologische Bedeutung und die Naherholungsfunktion des Ittertals Rücksicht zu nehmen. Die Stadt Solingen darf keine Gewerbegebiete entwickeln, die dann ihren Ziel- und Quellverkehr über das Stadtgebiet von Haan abwickeln. Da müssen wir uns wehren!“

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht