Herbst im Stadion. Die Spielstätte am Kielsgraben muss bald der Auskiesung weichen. Foto: Breulmann

Politik / Monheim, 11.11.2010

Zimmermann zur Alternative Kielsgraben

Bürgermeister Daniel Zimmermann erteilte Überlegungen, die Baumberger Bezirkssportanlage doch an den Kielsgraben zu verlegen, eine klare Absage.

 

„Ausgeschlossen“

„Die Verlegung der Bezirkssportanlage Baumberg an den Kielsgraben ist weiterhin ausgeschlossen, denn die Firma Monier Braas ist derzeit nicht zu einem Grundstücksverkauf bereit. Wer dennoch weiter auf dem Kielsgraben beharrt, weckt falsche Hoffnungen und verschwendet kostbare Zeit”, sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann am gestrigen Mittwoch.

„Herr im Haus“

In einem am 2. November eingegangenen Brief teilte Monier Braas der Stadt mit, man habe sich entschlossen, „das Kielsgrabengelände zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu veräußern. Diese Entscheidung ist nicht in dem vorgeschlagenen Kaufpreis begründet; sie ist vielmehr dem Umstand geschuldet, dass wir bis zum Abschluss der Gewinnungs- und Rekultivierungsmaßnahmen ´Herr im eigenen Haus´ bleiben wollen.”

Nicht vor 2024

Mit der vollständigen Rekultivierung der ausgekiesten Flächen ist für das Jahr 2024 zu rechnen. „Erst dann könnte mit Monier Braas über einen Grundstückskauf verhandelt werden“, so Zimmermann. Einer kurzfristigen Nutzung dieser Flächen stehe zudem das geltende Planungsrecht entgegen: „Es müsste zunächst der vom Kreis Mettmann aufgestellte Rekultivierungsplan geändert werden, weil darin die Anlegung von Sportplätzen gar nicht vorgesehen ist. Das Änderungsverfahren würde mindestens zwei Jahre dauern.“

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht