Die Anwohner der Baumberger Chaussee sind vom Verkehrslärm genervt. Foto: Breulmann

Politik / Monheim, 10.04.2011

Zu laut: Bürger bitten um Lärmschutz

Baumberger Anwohner wenden sich mit der Bitte an die Stadtverwaltung, etwas gegen den Lkw-Lärm auf der Baumberger Chaussee zu tun.

 

Lückenschluss in der Lärmwand

Höhere Schutzwälle und ein noch ausstehender Lückenschluss der Lärmwand an der Baumberger Chaussee, das war die Anregung, mit der sich die Anwohner der Nelly-Sachs-Straße, Maria-Montessori-Straße und der Straße Am Sportplatz am Mittwoch an die Kommunalpolitiker im Stadtrat wandten. Durch die Lenkung des Verkehrs hinein in das Gewerbegebiet am Rheinpark sei der Lkw-Anteil im Verkehrsaufkommen erhöht – und damit auch der Lärm. Der Fußgängerdurchgang zur Straße Am Sportplatz bedeute eine Lücke im Lärmschutz. Das Anliegen wurde in den zuständigen Planungsausschuss verwiesen.

Neue Oberfläche

Die Baumberger Chaussee ist seit Anfang des Jahres eine Landstraße und fällt damit unter die Zuständigkeit des Landes. Für die Übergabe muss die Straßendecke noch saniert werden. Auch dies könne nach Angaben der Verwaltung zu einer Verringerung des Lärmpegels führen. Momentan klaffen tiefe Schlaglöcher in der Baumberger Chaussee – zum Teil auch Frostschäden aufgrund des harten Winters. Nutzt der neue Belag nichts, müsste ein Gutachten erstellt werden, um den Lärmpegel genau zu messen und festzustellen, ob er über dem zulässigen Wert liegt. Dafür wäre dann der Landesbetrieb von „Straßen.NRW“ zuständig.

24.06. / Politik / Monheim

Bau-Ausschuss tagt

Am heutigen Mittwoch, den 25. Juni, tagt der Monheimer Ausschuss für Bau und Liegenschaften. Beginn der Sitzung im Ratssaal: 18 Uhr.mehr

14.03. / Politik / Monheim

Ausschüsse tagen

Am Mittwoch, den 19. März, tagen die Ausschüsse für Jugendhilfe sowie Schule und Sport gemeinsam.mehr

24.02. / Regional / Politik / Monheim

Ergebnisse der Bundestagswahl 2025

Das Stadtmagazin präsentiert die Ergebnisse der Bundestagswahl für Monheim und Langenfeld.mehr

30.01.
Politik / Monheim
Kulturausschuss tagt
31.12.
Politik / Monheim / Langenfeld
Neujahrsgrüße der Bürgermeister
08.11.
Politik / Monheim
Die Schweiz als Vorbild?
25.10.
Politik / Monheim
Zwei Sitzungen