Die Senioren Union in St. Blasien. Foto: Senioren Union Monheim

Politik / Monheim, 27.07.2010

Zwischen Spaceshuttle und Schwarzwald

Eine Mehrtagesfahrt führte die Senioren Union Monheim in Deutschlands größtes und vielseitigstes Mittelgebirge, in den Schwarzwald.

 

Raumkapsel 

Auf der Hinfahrt wurde das Technik Museum Speyer besucht. Hier sind in Europas größter Raumfahrtausstellung unter anderem die Raumkapsel Apollo sowie das Spaceshuttle Buran zu besichtigen. Weiter ging es zum Hotel Hirschen, dem zentralen Ausgangspunkt für die Unternehmungen der nächsten Tage. Mit fachkundiger einheimischer Reiseleitung wurde am nächsten Tag ein spannender und informativer Stadtrundgang in Freiburg unternommen. Danach ging es zum Kaiserstuhl nach Ihringen. In der Winzergenossenschaft wurde die Reisegruppe zur Weinprobe erwartet. 

Schluchsee 

Eine Rundfahrt durch den Schwarzwald führte am nächsten Tag durch eine atemberaubende Landschaft zum Schluchsee, über den Titisee, Todtnau und Oberried nach St. Blasien, wo der Dom mit seiner imposanten Kuppel besichtigt wurde. Ein Besuch des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof sowie ein Aufenthalt in Gengenbach, dem romantischem Kleinod im Kinzigtal, waren weitere Programmpunkte. Mit einem Besuch des „Amazonas am Oberrhein“, dem Naturschutzgebiet Taubergießen, ging bei einer Kahnfahrt eine wunderschöne Reise zu Ende. Mit vielen neuen Eindrücken kehrte die Reisegruppe nach Monheim zurück.

29.07. / Politik / Haan

Haan als Fachhochschul-Standort?

Die FDP kann sich die Gartenstadt sehr gut als Fachhochschul-Standort vorstellen.mehr

21.07. / Politik / Monheim

Alle Plätze in Wahllokalen besetzt

Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben sich für die Kommunal- und Integrationsratswahl am 13. September gemeldet.mehr

18.07. / Politik / Monheim

Stadt sucht Wahlhelfer

Der Einsatz erfolgt am 13. September in einem der 20 Wahllokale im Stadtgebiet.mehr

13.07.
Politik / Monheim
Zimmermann gratuliert französischem Amtskollegen
09.07.
Politik / Haan
Ein Grund zum Feiern
02.07.
Regional / Politik
Visualisierung der A3-Planung
23.06.
Politik / Haan
WLH schickt Lukat ins Rennen!