Die Senioren Union in St. Blasien. Foto: Senioren Union Monheim

Politik / Monheim, 27.07.2010

Zwischen Spaceshuttle und Schwarzwald

Eine Mehrtagesfahrt führte die Senioren Union Monheim in Deutschlands größtes und vielseitigstes Mittelgebirge, in den Schwarzwald.

 

Raumkapsel 

Auf der Hinfahrt wurde das Technik Museum Speyer besucht. Hier sind in Europas größter Raumfahrtausstellung unter anderem die Raumkapsel Apollo sowie das Spaceshuttle Buran zu besichtigen. Weiter ging es zum Hotel Hirschen, dem zentralen Ausgangspunkt für die Unternehmungen der nächsten Tage. Mit fachkundiger einheimischer Reiseleitung wurde am nächsten Tag ein spannender und informativer Stadtrundgang in Freiburg unternommen. Danach ging es zum Kaiserstuhl nach Ihringen. In der Winzergenossenschaft wurde die Reisegruppe zur Weinprobe erwartet. 

Schluchsee 

Eine Rundfahrt durch den Schwarzwald führte am nächsten Tag durch eine atemberaubende Landschaft zum Schluchsee, über den Titisee, Todtnau und Oberried nach St. Blasien, wo der Dom mit seiner imposanten Kuppel besichtigt wurde. Ein Besuch des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof sowie ein Aufenthalt in Gengenbach, dem romantischem Kleinod im Kinzigtal, waren weitere Programmpunkte. Mit einem Besuch des „Amazonas am Oberrhein“, dem Naturschutzgebiet Taubergießen, ging bei einer Kahnfahrt eine wunderschöne Reise zu Ende. Mit vielen neuen Eindrücken kehrte die Reisegruppe nach Monheim zurück.

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht