Die Bayer-Kicker Kießling (links) und Barnetta im Spiel gegen die Kölner Fortuna am vergangenen Freitag. Foto: KSmediaNET

Regional / Sport, 09.08.2010

Bayer und Fortuna: Noch viel Arbeit

LEVERKUSEN/DÜSSELDORF. Das war noch nicht das Gelbe vom Ei. Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf offenbarten beim „Derbycup“ in Aachen noch einige Schwächen.

 

Aachen – Fortuna 1:0

Die Fortuna, die zuvor – von einem einzigen Remis abgesehen – alle Testspiele gewinnen konnte, unterlag im ersten Spiel Gastgeber Alemannia Aachen mit 0:1. Bei Düsseldorf fehlten die verletzten Fink und Lambertz, die nächsten Sonntag im Pokal in Koblenz auch noch fehlen werden. Auch die Stürmer Königs und Jovanovic wurden beim gestrigen Turnier nicht eingesetzt. Zu allem Überfluss sah der neue Innenverteidiger Tiago noch Gelb-Rot gegen die Schwarzgelben.

Bayer- Fortuna 2:1, Aachen – Bayer 2:0

Auch im zweiten Match (die Begegnungen dauerten jeweils nur 45 Minuten) gegen Bayer lief es zunächst nicht gerade berauschend für Fortuna – Christ versemmelte einen Handelfmeter, Torghelle schied verletzt aus. Dann aber gelang Zoundi die Führung für Düsseldorf. Augusto konnte, unterstützt durch einen Melka-Patzer, ausgleichen, Helmes gelang kurz vorm Abpfiff noch der 2:1-Siegtreffer für Bayer. Bei Bayer fehlten Adler (Knieprobleme), Jörgensen, Rolfes, Barnetta und Ballack. Weniger glücklich lief es im zweiten Spiel für Bayer – gegen den Gastgeber war man chancenlos, Gueye und Uludag trafen für Aachen, die Alemannia gewann das Turnier. Es wurde klar: Fortuna-Coach Meier und Bayer-Trainer Heynckes haben bis zum kommenden Pokal-Wochenende noch viel Arbeit.

Europa League

Bayer gewann bereits am Freitag im Kölner Südstadion einen Testkick gegen den Fünftligisten Fortuna Köln mit 2:0. Kießling und Schwaab trafen, überzeugen konnte Leverkusen auch hier nicht wirklich. Ebenfalls am Freitag wurden die Paarungen für die Europa League-Quali-Playoffs ausgelost. Bayer trifft in zwei Spielen auf den SC Simferopol aus der Ukraine, zunächst spielt man am 19. August daheim. (FRANK STRAUB)

14.04. / Regional / Sport / Monheim

Leverkusen ist Meister!

Bayer 04 Leverkusen ist erstmals Deutscher Fußballmeister.mehr

11.04. / Regional / Sport / Monheim

Am Sonntag schon Meister?

LEVERKUSEN. Schon am Sonntag kann Bayer 04 erstmals Deutscher Fußballmeister sein.mehr

03.04. / Regional / Sport / Monheim

Pokal-Kracher nach Liga-Drama

Heute Abend kommt es im DFB-Pokal zum rheinischen Halbfinalkracher zwischen Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf.mehr

30.03.
Regional / Vermischtes / Monheim
Ein Ostergedicht
13.02.
Regional / Sport / Monheim
Meisterliche Leistung
05.02.
Regional / Sport / Monheim
Vorsprung gewahrt
30.01.
Regional / Sport / Monheim
Nur noch zwei Punkte