Regional / Vermischtes / Monheim, 05.11.2016

Berghausener Strasse nur halbseitig gesperrt

MONHEIM/LANGENFELD. Entgegen der ursprünglichen Planung von Straßen.NRW wird es am Wochenende doch keine teilweise Vollsperrung der Berghausener Straße geben.

 

Chaos vermeiden

Damit will der Landesbetrieb nach eigenen Angaben ein Verkehrschaos vermeiden, weil parallel am Wochenende die A542 gesperrt wird. Ab Montag, den 7. November, wird die A542 zwischen Langenfeld und Monheim wieder in Fahrtrichtung Monheim freigegeben. Aufgrund von Änderungen im Bauablauf muss jedoch die A542-Anschlussstelle Immigrath beim Wechsel der Richtungssperrung bis Ende des Jahres vollständig geschlossen werden. Die zu sanierenden Bauwerke in Immigrath und im Autobahnkreuz Monheim-Süd haben nach Beginn der Sanierung größere Schäden aufgezeigt als ursprünglich angenommen. Deswegen sind dort weiterhin umfangreichere Arbeiten erforderlich.

Abschließende Erneuerungen

Zurück zur Berghausener Straße: Seit dem gestrigen Freitag, 18 Uhr, bis Montagmorgen, 6 Uhr, sind abschließende Erneuerungen der Fahrbahndecke erforderlich. Für die Arbeiten wird die L353 (Berghausener Straße) zwischen der Karl-Benz-Straße und Felix-Wankel-Straße nun halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird durch eine Baustellenampel geregelt. Alle Ziele sind über die Autobahnanschlussstelle A59 Richrath zu erreichen. Nach dem baldigen Abschluss der gesamten Bauarbeiten ergibt sich eine neue Verkehrssituation. Die Berghausener Straße in Richtung Langenfeld führt dann dreispurig über die Brücke, dahinter wird sie sogar vierspurig. Zwei Spuren führen dann geradeaus, eine Linksabbiegespur führt ins Gewerbegebiet, eine Rechtsabbiegespur auf die A59 in Richtung Düsseldorf. In Richtung Baumberg ist dann die Linksabbiegespur ins Gewerbegebiet Weidental verlängert. Zudem sind dann alle bestehenden und neuen Ampelanlagen zwischen der Baumberger Chaussee in Monheim am Rhein und der Elisabeth-Selbert-Straße in Langenfeld zu einer „Grünen Welle” koordiniert worden. Art und Umfang der Maßnahmen wurden in Zusammenarbeit mit den Städten Langenfeld und Monheim am Rhein sowie dem zuständigen Landesbetrieb Straßen.NRW durch ein anerkanntes Fachingenieurbüro erarbeitet. Ziel ist eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrsverhältnisse auf der Berghausener Straße. (nj)

14.04. / Regional / Sport / Monheim

Leverkusen ist Meister!

Bayer 04 Leverkusen ist erstmals Deutscher Fußballmeister.mehr

11.04. / Regional / Sport / Monheim

Am Sonntag schon Meister?

LEVERKUSEN. Schon am Sonntag kann Bayer 04 erstmals Deutscher Fußballmeister sein.mehr

03.04. / Regional / Sport / Monheim

Pokal-Kracher nach Liga-Drama

Heute Abend kommt es im DFB-Pokal zum rheinischen Halbfinalkracher zwischen Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf.mehr

30.03.
Regional / Vermischtes / Monheim
Ein Ostergedicht
13.02.
Regional / Sport / Monheim
Meisterliche Leistung
05.02.
Regional / Sport / Monheim
Vorsprung gewahrt
30.01.
Regional / Sport / Monheim
Nur noch zwei Punkte