Von links: Hans-Jürgen Serwe (ehemaliger Umweltdezernent des Kreises), Landrat Thomas Hendele, Dieter Bock (Kreissparkasse Düsseldorf). Foto: Kreisverwaltung Mettmann

Regional / Vermischtes, 27.09.2010

Biotopführer erschienen

Die Natur in einem Ballungsraum wie der Region Rhein-Ruhr zu bewahren und zu entwickeln, ist eine nachhaltige Aufgabe.

 

Dicht besiedelt

Siedlungs- und Gewerbegebiete, Verkehrsflächen und Freizeitnutzungen fordern ihren Tribut an freier Landschaft. Der Kreis Mettmann ist mit 1.220 Einwohnern pro Quadratkilometer der am dichtesten besiedelte Kreis in ganz Deutschland. Gleichwohl stellt er einen bedeutenden Naturraum mit einer großen Artenvielfalt dar, die es zu bewahren und zu schützen gilt.

Uhus

Unter dem Titel „Der Naturraum Kreis Mettmann – Wo Natternzungen und Teufelskrallen harmlos sind“ hat der Kreis Mettmann jetzt ein Buch herausgegeben, das auf 150 reich bebilderten Seiten die naturräumlichen Qualitäten der zehn Städte im Kreis mit ihren bedeutenden Biotopen, interessanten Tier- und Pflanzenarten sowie den breit gefächerten Naturschutzaktivitäten spannend und lehrreich aufbereitet. Landrat Thomas Hendele und der ehemalige Kreis-Umweltdezernent Hans-Jürgen Serwe, unter dessen Federführung dieses einzigartiges Biologie- und Heimatkundebuch entstanden ist, stellten das Werk jetzt der Öffentlichkeit vor. „Die Beschreibungen im Buch wecken den Wunsch, das Gelesene auf Spaziergängen und Fahrradtouren durch eigene Beobachtungen zu vertiefen”, schwärmt Hendele. Und Serwe ergänzt: „Dass sogar Uhus wieder im Kreis anzutreffen sind, ist schon eine kleine Sensation.“

5.000 Exemplare

5.000 Buchexemplare wurden – mit finanzieller Unterstützung der Sparkassen im Kreis Mettmann, der Kompostierungs- und Vermarktungsgesellschaft Düsseldorf/Kreis Mettmann (KDM), der Schukat electronic Vertriebs GmbH in Monheim und Mitsubishi Electric in Ratingen – gedruckt. Ein Teil der Auflage wird in den kommenden Tagen jeweils als Klassensatz an alle weiterführenden Schulen im Kreis übergeben. Alle anderen Naturinteressierten können das Buch in Kürze für fünf Euro im örtlichen Buchhandel erwerben.

„Der Naturraum Kreis Mettmann – Wo Natternzungen und Teufelskrallen harmlos sind”, 150 Seiten, 5 Euro, ISBN 978-3-9813765-0-0

01.06. / Regional / Vermischtes / Monheim

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional / Sport / Monheim

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional / Sport / Monheim

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional / Vermischtes / Monheim
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional / Sport / Monheim
Noch drei Spiele
14.04.
Regional / Sport / Monheim
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional / Sport / Monheim
Am Sonntag schon Meister?