V.l.n.r.: Susanna Staets, Onur Gürsel und Michaela Noll.

Regional / Politik, 27.02.2011

Botschafter in Sachen Kinderschutz

KREIS METTMANN. Die Bundestagsabgeordnete Michaela Noll betont die Wichtigkeit der Prävention in Sachen „Psychische Erkrankungen bei Kindern“ – und bekommt dabei Hilfe aus dem Südkreis.

 

Tabu

Onur Gürsel ist Botschafter in eigener Sache. Er ist mit Susanna Staets, Initiatorin des Präventionsprojektes Kipkel e.V., aus dem Südkreis Mettmann nach Berlin gekommen, um in der Kinderkommission des Deutschen Bundestages auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen: Auf die Situation von Kindern, deren Eltern psychisch krank sind. Über 50.000 Kinder in Deutschland sind betroffen. Wenn diese Kinder keine Hilfe und Unterstützung bekommen, laufen sie Gefahr, selbst psychische Störungen zu entwickeln. Psychische Erkrankungen sind nach wie vor ein gesellschaftliches Tabu. Susanna Staets und Onur Gürsel wollen die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren und die Integration der betroffenen Familien fördern. Diese brauchen Anlaufstellen und Beratungsangebote, die auf ihre speziellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Nur so kann verhindert werden, dass die Kinder aufgrund der hohen familiären Belastung ebenfalls erkranken oder dass Familien auseinanderbrechen.

Prävention

Das weiß auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll. „Hilfe darf nicht erst dann kommen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Neben Intervention ist Prävention das A und O beim Kinderschutz.“ Deshalb sei sie froh, dass Bundesfamilienministerin Schröder ein Bundeskinderschutzgesetz auf den Weg gebracht habe, das beides, Intervention und Prävention, gleichermaßen stärke. „Die besondere Situation von Kindern, deren Eltern psychisch krank sind, muss aber noch stärker in den Blick genommen werden. Dafür werde ich mich einsetzen.“

22.08. / Regional / Vermischtes / Monheim

Spaziergang zum Tag der Selbsthilfe

Im Neandertal lädt die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Mettmann anlässlich des bundesweiten Tags der Selbsthilfe zu einem gemeinsamen Spaziergang ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 16. September, statt.mehr

22.06. / Regional / Vermischtes / Monheim

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

31.05. / Regional / Vermischtes / Monheim

Neue Zollregeln verteuern Online-Bestellungen

Die Verbraucherzentrale in Langenfeld weist auf neue Einfuhrabgaben beim Online-Shopping hin. Ab Mittwoch, den 1. Juli, gelten zusätzliche Gebühren für viele Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern.mehr

12.05.
Regional / Vermischtes / Monheim
Stadtradeln startet wieder im Mai
24.04.
Regional / Vermischtes / Monheim
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt
03.04.
Regional / Vermischtes / Monheim
Pedelec-Kurse starten wieder im April
14.03.
Regional / Sport / Monheim
Inklusiver Sport im Kreis Mettmann