Regional / Politik / Langenfeld, 29.03.2015

CDU-Mann kämpft gegen Sommerzeit

In der Nacht auf Sonntag wurden wieder die Uhren umgestellt. Vielen Bürgern schmeckt das gar nicht.

 

Drei Viertel der Deutschen dagegen?

Das Gesetz zur Zeitumstellung wurde 1975 ursprünglich von der Kommission eingeführt, um mehr Sonnenlicht am Abend zu nutzen und Energie zu sparen. Dem in Langenfeld geborenen Europa-Abgeordneten Herbert Reul (CDU) zufolge „ein Irrglaube, wie sich längst bestätigt hat“: „Insbesondere für Menschen, die auch sonntags früh raus müssen, ist dies unangenehm. Landwirte, Bäcker oder Pflegepersonal müssen mit einer Stunde weniger Schlaf ihren Dienst antreten. Sie brauchen oft Tage, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen.“ Reul setze sich bereits im zehnten Jahr aktiv für die Abschaffung der Zeitumstellung ein. Es gebe nun „gute Nachrichten“: Der Widerstand gegen die Zeitumstellung werde in der Bevölkerung immer gröβer. Laut einer aktuellen DAK-Umfrage seien mittlerweile drei Viertel der Deutschen gegen die Zeitumstellung und auch auf europäischer Ebene zeichne sich ein vergleichbares Bild ab. Im Europäischen Parlament nähmen die Initiativen zu.

„Reiner Mythos“

Diese Woche habe auf Reuls Anregung hin im EU-Parlament eine gemeinsame Anhörung des Rechtsausschusses, des Ausschusses für Forschung, Industrie und Energie und des Ausschusses für Verkehr und Fremdenverkehr unter dem Titel „Time to revisit summertime“ stattgefunden. Reul: „In der Anhörung wurden die Auswirkungen der Zeitumstellung auf verschiedene Aspekte der Wirtschaft, die Gesundheit und Sicherheit sowie auf den Energieverbrauch und Verkehr betrachtet. Aus den Reihen der EU-Parlamentarier wird der Gegenwind jährlich stärker und auch die Experten waren sich einig: Die Einführung der Sommerzeit hat ihren Zweck verfehlt.“ Die angeblichen Energieeinsparungen durch die Zeitumstellung seien laut Reul „ein reiner Mythos“: „Anstatt Strom- und Heizkosten zu sparen, kostet uns der ganze Aufwand nur noch mehr Geld. Zudem bringt die Zeitumstellung unsere biologische Uhr durcheinander!“

14.04. / Regional / Sport / Monheim

Leverkusen ist Meister!

Bayer 04 Leverkusen ist erstmals Deutscher Fußballmeister.mehr

11.04. / Regional / Sport / Monheim

Am Sonntag schon Meister?

LEVERKUSEN. Schon am Sonntag kann Bayer 04 erstmals Deutscher Fußballmeister sein.mehr

03.04. / Regional / Sport / Monheim

Pokal-Kracher nach Liga-Drama

Heute Abend kommt es im DFB-Pokal zum rheinischen Halbfinalkracher zwischen Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf.mehr

30.03.
Regional / Vermischtes / Monheim
Ein Ostergedicht
13.02.
Regional / Sport / Monheim
Meisterliche Leistung
05.02.
Regional / Sport / Monheim
Vorsprung gewahrt
30.01.
Regional / Sport / Monheim
Nur noch zwei Punkte