Regional / Politik, 29.06.2011

Grüne beklagen Aus für Kompetenzagenturen

KREIS METTMANN. Der Kreistag hat vorgestern den Grünen zufolge „mehrheitlich mit Stimmen von CDU, FDP und UWG das Aus für die Kompetenzagenturen eingeläutet“.

 

Schließung im August

Die zehn Einrichtungen, die in den letzen zweieinhalb Jahren circa 1000 Jugendlichen nach Verlassen der Schule neue Perspektiven in Ausbildung, Arbeit oder Weiterbildung eröffnet haben, müssten jetzt Ende August schließen. „SPD, Grüne, Linke und ein Mitglied der UWG wollten die Jugendlichen nicht im Regen stehen lassen und forderten einen Fortbestand der Kompetenzagenturen aus Kreismitteln bis Ende 2013. Bis dahin sollte in Ansprache mit den Städten kreisweit eine Alternativlösung entwickelt werden“, so die Grünen in einer Pressemitteilung. Der Antrag der Grünen auf namentliche Abstimmung über die Weiterführung des Projektes sei an der CDU gescheitert. Deren Vorsitzender Klaus-Dieter Völker sei der Ökopartei zufolge in die geheime Abstimmung „geflüchtet“. „Hatte Völker Angst, seine Fraktionsmitglieder würden ihm dann nicht geschlossen folgen?“, fragen sich die Grünen. Und: „Zumindest gab es bei der geheimen Abstimmung mit 35 Ja-Stimmen und einer ungültigen Stimme mehr Zustimmung als rechnerisch erwartet.“

„Unverantwortlich“

„Für uns Grüne ist es inakzeptabel und unverantwortlich, die Kompetenzagenturen zu schließen, ohne eine entsprechende Alternative vorzuhalten. Auch das Finanzargument ist nicht schlüssig. Bisher förderte der Kreis die Kompetenzagenturen jährlich mit 404.200 Euro. Eine Fortführung mit zwölf Fachkräften hätte 665.000 Euro gekostet. Das heißt, für 260.000 Euro im Jahr wird ein Angebot eingestampft, dass vielen Jugendlichen Perspektiven für ein eigenständiges Leben ohne staatliche Unterstützung eröffnet und damit auch dem Kreis finanzielle Vorteile gebracht hat“, kritisiert Marianne Münnich, grünes Kreistagsmitglied, die Entscheidung.

22.08. / Regional / Vermischtes / Monheim

Spaziergang zum Tag der Selbsthilfe

Im Neandertal lädt die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Mettmann anlässlich des bundesweiten Tags der Selbsthilfe zu einem gemeinsamen Spaziergang ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 16. September, statt.mehr

22.06. / Regional / Vermischtes / Monheim

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

31.05. / Regional / Vermischtes / Monheim

Neue Zollregeln verteuern Online-Bestellungen

Die Verbraucherzentrale in Langenfeld weist auf neue Einfuhrabgaben beim Online-Shopping hin. Ab Mittwoch, den 1. Juli, gelten zusätzliche Gebühren für viele Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern.mehr

12.05.
Regional / Vermischtes / Monheim
Stadtradeln startet wieder im Mai
24.04.
Regional / Vermischtes / Monheim
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt
03.04.
Regional / Vermischtes / Monheim
Pedelec-Kurse starten wieder im April
14.03.
Regional / Sport / Monheim
Inklusiver Sport im Kreis Mettmann