Regional / Politik / Haan, 03.07.2014

Grüne kritisieren „Fehlstart“ im Kreistag

KREIS METTMANN. Die Wahl eines FDP-Mannes zum ersten ehrenamtlichen Stellvertreter von Landrat Thomas Hendele veranlasst die Kreistagsfraktion der Grünen zu Kritik.

 

„Hoffentlich kein böses Omen“

Die Grünen in einer Mitteilung, nachdem der Haaner Michael Ruppert Montag vom neuen Kreistag bei dessen konstituierender Sitzung im Amt bestätigt worden war: „Während bei der Kommunalwahl die Stimmenzahl der Liberalen von über 22.100 auf unter 10.000 mehr als halbiert wurde und damit die FDP-Fraktion im Kreistag nur noch vier statt bisher neun Sitze innehat, wird der direkte Vertreter des CDU-Landrats von der FDP gestellt. Da liegt die Vermutung auf der Hand: Weil die FDP keinen eigenen Landratskandidaten zur Kommunalwahl nominiert und damit maßgeblich zur Sicherung der Position von CDU-Landrat Thomas Hendele beigetragen hat, erhält sie jetzt von den Christdemokraten zur Belohnung den ersten stellvertretenden Landratsposten.“ Dagegen habe Martina Köster-Flashar, die Grünen-Kandidatin um den Landratsposten, „einen glaubwürdigen, bürgernahen Wahlkampf geführt und mit 14,7 Prozent ein sehr gutes Ergebnis erzielt“. Trotzdem sei sie Montag nicht als dritte stellvertretende Landrätin gewählt worden. Die Grünen, drittstärkste Kraft im Mettmanner Kreistag, kritisieren, dass „mit den aktuellen Wahlen der stellvertretenden Landräte der Wählerwille von machttaktischen Kalkülen und internen Postenvergaben unterlaufen worden“ sei: „Die Fraktion hofft, dass dieser Fehlstart kein böses Omen für die politische Kultur im neuen Kreistag ist.“ Manfred Krick (SPD) und Ernst Buddenberg (CDU) wurden Montag als zweiter und dritter Stellvertreter Hendeles im Kreistag ebenfalls wiedergewählt.

14.04. / Regional / Sport / Monheim

Leverkusen ist Meister!

Bayer 04 Leverkusen ist erstmals Deutscher Fußballmeister.mehr

11.04. / Regional / Sport / Monheim

Am Sonntag schon Meister?

LEVERKUSEN. Schon am Sonntag kann Bayer 04 erstmals Deutscher Fußballmeister sein.mehr

03.04. / Regional / Sport / Monheim

Pokal-Kracher nach Liga-Drama

Heute Abend kommt es im DFB-Pokal zum rheinischen Halbfinalkracher zwischen Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf.mehr

30.03.
Regional / Vermischtes / Monheim
Ein Ostergedicht
13.02.
Regional / Sport / Monheim
Meisterliche Leistung
05.02.
Regional / Sport / Monheim
Vorsprung gewahrt
30.01.
Regional / Sport / Monheim
Nur noch zwei Punkte