Flo und Flummi machten Spaß. Foto: Kreisverwaltung Mettmann

Regional / Vermischtes, 10.06.2010

Interaktives Theater sorgte für Freude

KREIS METTMANN. Kindergartenkinder aus Langenfeld und Monheim wurden jetzt im Rahmen des sogenannten „Lott jonn“-Projektes in die Monheimer Volkshochschule eingeladen.


Obstsalatgeburtstag

Auf Initiative der Gesundheits- und Pflegekonferenz startete der Kreis Mettmann im Jahr 2000 das Projekt „Lott jonn – Kindergarten in Bewegung“. Inzwischen ist „Lott jonn“ die bekannteste präventive Maßnahme des Kreises im Bereich der Kindergesundheit. 135 Kindertageseinrichtungen (mehr als die Hälfte aller Kitas im Kreis) beteiligen sich bereits an dem Programm. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums rückt das „Lott jonn“-Team zurzeit in einer Aktionswoche für und mit Kindertageseinrichtungen mit einer Reihe von Veranstaltungen ein weiteres Mal die Bedeutung ganzheitlicher Bewegungsförderung ins Blickfeld. So waren jetzt die Kindergartenkinder aus Monheim (MoKi-Familienzentrum, AWO-Kita Prenzlauer Straße, städtische Kita Oranienburger Straße, evangelische Kita Grünauer Straße, katholische Kita St. Johannes, integrative Kita Grunewaldstraße, katholische Kita St. Gereon) und Langenfeld (DRK-Kita Glühwürmchen, katholischer Kindergarten St. Pius, Kinderinitiative Hoppetosse e.V., städtisches Familienzentrum Rasselbande) in die Volkshochschule in der Gänselieselstadt eingeladen, wo das Figurentheater WODO aus Mülheim mit den Puppenspielern Wolfgang Kaup-Wellfonder und Dorothee Wellfonder das junge Publikum mit interaktivem Theater begeisterte. Beim Obstsalatgeburtstag mit Zirkusshow und Bewegungsliedern hatten die beiden Hauptfiguren Flo und Flummi keine Mühe, die Kinder zum Mitmachen zu animieren. In den insgesamt drei Aufführungen hatten alle Kinder viel Spaß und Bewegung. Zum Abschied gab es von Heide Förster und Ingrid Rössler vom „Lott jonn“-Team noch eine Frisbeescheibe für die Kinder, damit jene weiter wie Flo und Flummi in Bewegung bleiben.

14.04. / Regional / Sport / Monheim

Leverkusen ist Meister!

Bayer 04 Leverkusen ist erstmals Deutscher Fußballmeister.mehr

11.04. / Regional / Sport / Monheim

Am Sonntag schon Meister?

LEVERKUSEN. Schon am Sonntag kann Bayer 04 erstmals Deutscher Fußballmeister sein.mehr

03.04. / Regional / Sport / Monheim

Pokal-Kracher nach Liga-Drama

Heute Abend kommt es im DFB-Pokal zum rheinischen Halbfinalkracher zwischen Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf.mehr

30.03.
Regional / Vermischtes / Monheim
Ein Ostergedicht
13.02.
Regional / Sport / Monheim
Meisterliche Leistung
05.02.
Regional / Sport / Monheim
Vorsprung gewahrt
30.01.
Regional / Sport / Monheim
Nur noch zwei Punkte