Von links nach rechts: Prof. Dr. Ralf Bommermann (Vorsitzender Rheinisches Karnevalsmuseum Hilden e.V.), Hans-Dieter Clauser MdL, Harald Giebels MdL und Michael Ruppert (Stellvertretender Landrat Kreis Mettmann). Foto: Büro Giebels

Regional / Vermischtes / Hilden, 15.06.2011

Karnevalsmuseum: „Hier lohnt ein Besuch!“

HILDEN. Das Hildener Karnevalsmuseum wurde erweitert und neugestaltet.

 

Stolz und Freude

Mit berechtigtem Stolz und entsprechender Freude im Gesicht begrüßte der Vorsitzende des Vereins „Rheinisches Karnevalsmuseum Hilden e.V.“, Prof. Dr. Ralf Bommermann, zahlreiche Freunde des Karnevals, darunter die Landtagsabgeordneten Harald Giebels und Hans-Dieter Clauser sowie den stellvertretenden Landrat des Kreises Mettmann, Michael Ruppert, zur feierlichen Eröffnung der Erweiterung und Neugestaltung des Heinrich-Wimmer-Karnevalsmuseums in Hilden. In seiner Ansprache erinnerte Bommermann an die Anfänge des Museumvereins und dankte den Vereinsmitgliedern sowie den Sponsoren für die Mitarbeit und Unterstützung durch Spenden sowie die Hereingabe von Exponaten. Bommermann betonte, dass das Museum inzwischen Bedeutung für den gesamten Kreis Mettmann und darüber hinaus habe.

Besichtigungen und Führungen

Harald Giebels: „Insgesamt verfügt der Museumsverein über rund 35.000 Erinnerungs- und Ausstellungsstücke, die die breite Vielfalt und die Geschichte des rheinischen Karnevals dokumentieren; hier lohnt ein Besuch!“ Besichtigungen und Führungen nach Vereinbarung; Ansprechpartner ist Eddy Blum (Telefon: 0172/5425377).

24.04. / Regional / Vermischtes / Monheim

A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt

In Monheim am Rhein kommt es an zwei Montagen zu nächtlichen Sperrungen. Grund sind notwendige Reparaturen an der Fahrbahn.mehr

03.04. / Regional / Vermischtes / Monheim

Pedelec-Kurse starten wieder im April

Kostenlose Trainings gibt es an mehreren Samstagen. Die Teilnahme mit eigenem oder geliehenem Pedelec ist möglich.mehr

14.03. / Regional / Sport / Monheim

Inklusiver Sport im Kreis Mettmann

20 Lebenshilfe-Athleten aus dem Kreis Mettmann qualifizieren sich für die Nationalen Spiele der Special Olympics.mehr

16.02.
Regional / Sport / Monheim
Borussia gewinnt Spitzenspiel
06.02.
Regional / Sport / Monheim
Teutenberg räumt ab
28.12.
Regional / Vermischtes / Monheim
Tipps zur Silvesternacht
24.12.
Regional / Vermischtes / Monheim
Gedicht zu Weihnachten