Auf „Malle“ nicht dabei, da er am 22. Mai seine Steffi kirchlich heiratete: Fortuna-Kapitän „Lumpi“ Lambertz (hier mit einem weiblichen Fan). Foto: F. Holzapfel

Regional / Sport, 25.05.2010

Kicker von Bayer und Fortuna im Urlaub

LEVERKUSEN / DÜSSELDORF. Die Fußballer von Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf beendeten die Saison jeweils auf Rang vier – nun traten sie den wohlverdienten Urlaub an.


China

Für die Profikicker von Bayer 04 Leverkusen endete die Saison etwas ernüchternd, am Ende stand „nur“ Rang vier – nach 24 Bundesligaspieltagen war man noch ungeschlagener Tabellenführer. An die harte Ligasaison, nach der man sich immerhin für die Europa League qualifiziert hatte, schloss sich für die Chemiestädter eine achttägige Reise nach China an. Im Reich der Mitte machten die Schwarzweißroten nicht nur Werbung für den Leverkusener Fußball, sondern auch für die Deutsche Fußball Liga (DFL) und die Bayer AG. Eine Kooperation mit dem Chinesischen Fußballverband wurde beschlossen. Besuchsstationen waren unter anderem Peking und Shanghai. Auch gekickt wurde – gegen die Olympiaauswahl Chinas gab es einen 6:1-Erfolg für die Heynckes-Elf, der Nationalmannschaft unterlagen die Leverkusener 0:3. Nun ging es für die meisten Akteure in den Urlaub, am 28. Juni beginnt die Saisonvorbereitung, der erste Bundesligaspieltag 2010/11 steigt am 20. August 2010. Stefan Kießling werden die deutschen Fußballfans schon bei der WM in Südafrika wiedersehen.

Mallorca

Auch die NRW-Landeshauptstädter aus Düsseldorf landeten zum Ende der Spielzeit 2009/10 auf dem vierten Platz – eine Liga tiefer als Bayer. Zuhause blieb man ungeschlagen und das als einzige Mannschaft aller drei deutschen Profiligen. Auch wenn der ganz große Triumph des zweiten Aufstiegs in Folge, also der direkte Durchmarsch, nicht geschafft wurde – grämen muss sich in Düsseldorf niemand. Nach einer Tingeltour „über die Dörfer“, die mit acht Siegen in acht Spielen endete, flog die Mannschaft in den gemeinsamen Saisonabschlussurlaub nach Mallorca. Auch die kommende Zweitligasaison beginnt am 20. August 2010. Die erste Runde im DFB-Pokal steigt bereits eine Woche zuvor. Trainingsauftakt bei der Fortuna ist schon am 21. Juni. (FRANK STRAUB)

14.04. / Regional / Sport / Monheim

Leverkusen ist Meister!

Bayer 04 Leverkusen ist erstmals Deutscher Fußballmeister.mehr

11.04. / Regional / Sport / Monheim

Am Sonntag schon Meister?

LEVERKUSEN. Schon am Sonntag kann Bayer 04 erstmals Deutscher Fußballmeister sein.mehr

03.04. / Regional / Sport / Monheim

Pokal-Kracher nach Liga-Drama

Heute Abend kommt es im DFB-Pokal zum rheinischen Halbfinalkracher zwischen Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf.mehr

30.03.
Regional / Vermischtes / Monheim
Ein Ostergedicht
13.02.
Regional / Sport / Monheim
Meisterliche Leistung
05.02.
Regional / Sport / Monheim
Vorsprung gewahrt
30.01.
Regional / Sport / Monheim
Nur noch zwei Punkte