Das Transparent am Bauzaun in der Langenfelder Stadtmitte sorgt für neugierige Blicke. Foto: Straub

Regional / Wirtschaft, 20.07.2010

Neues zu „H&M“ und zur Monheimer Hochschule

MONHEIM/LANGENFELD. Das Stadtmagazin hat Neuigkeiten zur HfU und zu „H&M“ für Sie.

 

Monheim: Start erst im Wintersemester 2011/12? 

Die  „Rheinische Post“ meldete kürzlich, dass es wohl erst in einem guten Jahr und nicht schon in wenigen Wochen Studierende, die ihrem Studium in Monheim nachgehen, geben solle – also ab dem Wintersemester 2011/12. Statische Mängel würden einen Einzug der Studenten in die Hochschule für Unternehmensführung (HfU) im Rheinpark derzeit noch unmöglich machen. Gestern aber erklärte Bürgermeister Daniel Zimmermann: „Der Neubau der Hochschule für Unternehmensführung im Rheinpark ist standsicher. Statische Mängel gibt es nicht.“ Gegenteilige Behauptungen des Mitbegründers der privaten Hochschule, Prof. Dr. Hubert Schäfer, seien als Missverständnis zu werten. „Im Winter ist es auf der Baustelle zu Frostschäden gekommen. Diese werden nun beseitigt. Über den Sanierungsplan war Herr Schäfer informiert“, sagte Zimmermann weiter. 

Staubbelastung 

Bei einer Ortsbesichtigung mit Interessenten vom Bayer-Konzern habe man das zweite Obergeschoss nicht etwa wegen statischer Probleme nicht betreten, sondern wegen hoher Staubbelastung und weil keine Schutzhelme greifbar gewesen seien. „Bei diesem Termin war ich selbst dabei, wie auch Kämmerer Max Herrmann“, so der Verwaltungschef. Dem mit dem Bauvorhaben beauftragten Architekturbüro Silberhorn & Stepke sei nichts vorzuwerfen. „Das Büro hat sich exakt an den von einem Sachverständigen erstellten Plan zur Sanierung der Frostschäden gehalten. Am 14. Juli wurden durch einen vereidigten Prüfstatiker die Sanierungsarbeiten abgenommen. Das Testat liegt bereits vor. Es wurde nichts nachträglich eingebaut oder hinzugefügt“, sagte Zimmermann. Und: „Offenkundig beging Herr Schäfer einen Irrtum, als er sich mit seinen Aussagen an die Öffentlichkeit wandte. Ich bin zuversichtlich, dass die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Hochschule, Stadt und Stadtentwicklungsgesellschaft fortgesetzt wird.“ 

Langenfeld: H&M 

SQM Property Consulting ist Eigenangaben zufolge „exklusiv mit der Erstellung des Branchenmixes und der Vermietung beauftragt“. Seit Tagen sieht man am Bauzaun rund ums ehemalige Hertie-Gebäude ein Transparent mit der Aufschrift „Wir begrüßen H&M im Objekt sass.am.markt in Langenfeld“, darunter die Daten von SQM. SQM wollte den Deal mit dem Textilunternehmen gegenüber dem Stadtmagazin telefonisch noch nicht bestätigen, doch werde man in den nächsten Wochen in diesem Zusammenhang an die Presse herantreten. (FRANK STRAUB)

13.02. / Regional / Sport / Monheim

Meisterliche Leistung

LEVERKUSEN. Fußball-Bundesliga-Tabellenführer Bayer 04 fertigte Meister Bayern am Samstag mit 3:0 ab.mehr

05.02. / Regional / Sport / Monheim

Vorsprung gewahrt

LEVERKUSEN. Vor dem Spitzenspiel gegen Bayern München konnte Bayer Leverkusen den Zwei-Punkte-Vorsprung aufrechterhalten.mehr

30.01. / Regional / Sport / Monheim

Nur noch zwei Punkte

LEVERKUSEN. Fußball-Bundesliga: Der Vorsprung von Bayer Leverkusen auf Verfolger Bayern München hat sich verringert.mehr

22.01.
Regional / Sport / Monheim
Bayer mit Polster vorne
18.01.
Regional / Sport / Monheim
Spitzenspiel in Sachsen
10.01.
Regional / Sport / Monheim
Wird Bayer Hinrundenmeister?
25.12.
Regional / Vermischtes / Monheim
Weihnachtliches Gedicht