Regional / Sport, 28.10.2010

Pokalaus – Helmes verschiesst zwei Elfer!

LEVERKUSEN. Bayer Leverkusen verlor gestern den Zweitrunden-DFB-Pokalkrimi bei Borussia Mönchengladbach mit 5:6 nach Elfmeterschießen.

 

Adler glänzend

In der Bundesliga hatte Borussia in der BayArena vor einigen Wochen 6:3 gewonnen, danach ging es aber für die Frontzeck-Truppe rapide bergab. Gestern legten die „Fohlen“ in einer dramatischen und recht attraktiven Partie los wie die Feuerwehr, sie erkämpften und erspielten sich anfangs Chance um Chance. Doch Bayer-Keeper Adler reagierte mehrfach glänzend. Zwar hatte Bayer in Hälfte eins viel mehr Ballbesitz vorzuweisen, das 0:0 zur Pause war jedoch ein wenig glücklich. In Hälfte zwei vergab Leverkusens Stürmer Helmes einen Elfmeter, es ging in die Verlängerung.

Führungstor sofort egalisiert

In dieser traf Kadlec nur die Latte − Pech für die Schwarzweißroten, die erneut auf Ballack, Kießling, Castro, Renato Augusto und Hyypiä verzichten mussten. Dem Schweizer Eren Derdiyok gelang das Führungstor für die Gäste in der 107. Minute, nur wenige Sekunden später konnte Mo Idrissou jedoch ausgleichen. Kurz darauf scheiterte Borussen-Neuzugang de Camargo an René Adler und der Latte (112.). Es ging ins Elfmeterschießen. Dieses lief wie folgt ab: Vidal traf für Bayer, Marx für Gladbach, Rolfes für Bayer, de Camargo für Gladbach, Helmes scheiterte an Gladbach-Keeper Heimeroth, Idrissou traf für Gladbach, Derdiyok für Bayer, Bradley für Gladbach, Kadlec für Bayer, Daems machte den Einzug in die dritte Runde für Gladbach klar. In der Bundesliga muss Bayer nun am Samstagabend bei Schalke 04 (18.30 Uhr) ran. Neben Bayer schied auch das Bundesligaspitzenduo Dortmund/Mainz aus. Der BVB verlor beim von Wolfgang Wolf trainierten Drittliga-Spitzenreiter Offenbach ebenfalls nach Elfmeterschießen, Mainz nach 90 Minuten 1:2 beim Zweitligisten Aachen.

Aufstellung

Bayer: Adler – Kadlec, M. Friedrich, Schwaab, Reinartz – L. Bender (Rolfes), Barnetta (Sam), Balitsch (Jörgensen), Vidal, − Helmes, Derdiyok.

14.04. / Regional / Sport / Monheim

Leverkusen ist Meister!

Bayer 04 Leverkusen ist erstmals Deutscher Fußballmeister.mehr

11.04. / Regional / Sport / Monheim

Am Sonntag schon Meister?

LEVERKUSEN. Schon am Sonntag kann Bayer 04 erstmals Deutscher Fußballmeister sein.mehr

03.04. / Regional / Sport / Monheim

Pokal-Kracher nach Liga-Drama

Heute Abend kommt es im DFB-Pokal zum rheinischen Halbfinalkracher zwischen Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf.mehr

30.03.
Regional / Vermischtes / Monheim
Ein Ostergedicht
13.02.
Regional / Sport / Monheim
Meisterliche Leistung
05.02.
Regional / Sport / Monheim
Vorsprung gewahrt
30.01.
Regional / Sport / Monheim
Nur noch zwei Punkte