Regional / Politik, 15.09.2010

Remmel zur CO-Pipeline

KREIS METTMANN/DÜSSELDORF. Johannes Remmel strebt ein neues Planfeststellungsverfahren für sämtliche Abweichungen von den genehmigten Plänen beim Bau der CO-Pipeline an.

 

Baustopp

Hierbei werde „natürlich die Öffentlichkeit beteiligt“ werden. Das gab der neue NRW-Umweltminister Remmel im Umweltausschuss des Landtages bekannt. Schon Anfang September hatte die Bezirksregierung wegen der jüngst festgestellten Mängel beim Bau der Pipeline einen Baustopp verhängt. Peter Knitsch, Kreisvorsitzender der Grünen: „Der verhängte Baustopp der Bezirksregierung und das angestrebte neue Planfeststellungsverfahren sind angesichts der erneut entdeckten Mängel an der CO-Pipeline absolut richtig. Johannes Remmel hat jetzt die Konsequenzen aus einer Reihe  von Pleiten und Pannen beim Bau der Pipeline gezogen. Wir freuen uns, dass die CO-Pipeline wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht in Betrieb genommen werden kann. Dem Gesundheitsschutz für die Bevölkerung ist absolute Priorität einzuräumen.“

„Zweifel verstärkt“

„Der Bayer-Konzern verstärkt mit jedem bekannt werdendem Mangel die vorhandenen Zweifel an dem Projekt. Im Sinne eines nachhaltig ausgerichteten Industrie- und Chemiestandortes NRW und des dauerhaften Erhalts von Arbeitsplätzen“, so Knitsch weiter, „fordern wir den Bayer-Konzern auf, die Menschen der Region endlich ernst zu nehmen und den Ausbau der Produktion von Kohlenmonoxid am Standort Uerdingen voran zu treiben.“

14.04. / Regional / Sport / Monheim

Leverkusen ist Meister!

Bayer 04 Leverkusen ist erstmals Deutscher Fußballmeister.mehr

11.04. / Regional / Sport / Monheim

Am Sonntag schon Meister?

LEVERKUSEN. Schon am Sonntag kann Bayer 04 erstmals Deutscher Fußballmeister sein.mehr

03.04. / Regional / Sport / Monheim

Pokal-Kracher nach Liga-Drama

Heute Abend kommt es im DFB-Pokal zum rheinischen Halbfinalkracher zwischen Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf.mehr

30.03.
Regional / Vermischtes / Monheim
Ein Ostergedicht
13.02.
Regional / Sport / Monheim
Meisterliche Leistung
05.02.
Regional / Sport / Monheim
Vorsprung gewahrt
30.01.
Regional / Sport / Monheim
Nur noch zwei Punkte