Ratsherr Rüdiger Scholz präsentierte die Idee im Sommer 2012. Foto: zur Verfügung gestellt von R. Scholz

Regional / Politik, 13.01.2016

Schild weist auf Schiffsbrücke hin

LEVERKUSEN-RHEINDORF. In Langenfelds und Monheims Nachbarstadt freut man sich über ein genehmigtes Autobahnhinweisschild.

 

„Touristische Werte hervorheben“

„Das künftige Autobahnhinweisschild für die ´Schiffsbrücke Wuppermündung´ vor der Autobahnabfahrt Leverkusen-Rheindorf an der A59 ist besonders gut gelungen.“ So reagierte der Rheindorfer CDU-Ratsherr Rüdiger Scholz auf den jetzt genehmigten Entwurf, der im Frühjahr in die Praxis umgesetzt werden soll. Er erklärt dazu: „Knapp vier Jahre hat es vom ersten Vorschlag bis zum erwarteten Aufstellen des Schildes gedauert. Aber am Ende hat sich die Wartezeit gelohnt. Im Sommer 2012 hatte ich nach der Rückkehr der Schiffe in die alte Wuppermündung den Vorschlag gemacht, an der Autobahnausfahrt Leverkusen-Rheindorf Hinweisschilder anzubringen, die auf das wichtige Denkmal hinweisen und damit auch für die ´Schiffsbrücke Wuppermündung´ als Ausflugsziel werben können.“ Danach habe es noch rund ein Jahr gedauert, bis der Stadtrat einen entsprechenden Antrag beschlossen habe, in dem unter anderem auch noch Autobahnhinweisschilder für das „Museum Morsboich“ und das „Naturgut Ophoven“ vorgeschlagen worden seien. Im Herbst 2014 seien dann die „Schiffsbrücke Wuppermündung“ und das „Museum Morsbroich“ vom zuständigen Beratergremium von „Straßen.NRW“ genehmigt worden, über das „Naturgut Ophoven“ werde in diesem Jahr endgültig entschieden. Im Anschluss seien dann „umfangreiche Abstimmungen mit der Bezirksregierung und deren Genehmigung für den endgültigen Entwurf“ erfolgt. Scholz weiter: „Ich freue mich, dass nun das erste Autobahnhinweisschild auf Leverkusener Stadtgebiet kurz vor der Umsetzung steht. Es ist auch ein erster und wichtiger Beitrag dazu, die touristischen Werte Leverkusens hervorzuheben. Bei rund 100 Millionen Fahrzeugen, die in jedem Jahr auf der A1, der A3 und der A59 unser Stadtgebiet durchqueren, ist dies ein nicht zu unterschätzender Faktor.“

14.04. / Regional / Sport / Monheim

Leverkusen ist Meister!

Bayer 04 Leverkusen ist erstmals Deutscher Fußballmeister.mehr

11.04. / Regional / Sport / Monheim

Am Sonntag schon Meister?

LEVERKUSEN. Schon am Sonntag kann Bayer 04 erstmals Deutscher Fußballmeister sein.mehr

03.04. / Regional / Sport / Monheim

Pokal-Kracher nach Liga-Drama

Heute Abend kommt es im DFB-Pokal zum rheinischen Halbfinalkracher zwischen Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf.mehr

30.03.
Regional / Vermischtes / Monheim
Ein Ostergedicht
13.02.
Regional / Sport / Monheim
Meisterliche Leistung
05.02.
Regional / Sport / Monheim
Vorsprung gewahrt
30.01.
Regional / Sport / Monheim
Nur noch zwei Punkte