Die Medien reißen sich um Michael Ballack. Foto: KSmediaNET

Regional / Sport, 14.08.2010

Sommertheater um Michael Ballack

LEVERKUSEN. Vor dem DFB-Pokalspiel von Bayer Leverkusen in Pirmasens dominiert Neuzugang Michael Ballack die Schlagzeilen.

 

Voll im Training

Dabei geht es aber weniger ums originär Sportliche, obwohl der Ex-Chelsea-Akteur wieder voll ins Training eingestiegen ist. Im Mittelpunkt stehen vielmehr die Diskussion um die Kapitänsbinde der Nationalmannschaft und Gerüchte um sein Privatleben.

Keine Klarheit

Nationaltrainer Joachim Löw ließ nach dem Länderspiel in Dänemark am Mittwoch (2:2) im ZDF anklingen, dass er im Kopf habe, wie es in Sachen Kapitänsamt weitergehe, er sich dazu aber derzeit nicht weiter äußern möchte – auch sei es besser, wenn sich die Beteiligten nun in der Öffentlichkeit zurückhielten. Ein klares Bekenntnis in Richtung Ballack und eine Entscheidung in dieser Frage gegen den ebenfalls das Amt einfordernden Philipp Lahm war das zwar nicht gerade, Ballack jedoch richtet nun Kritik gegen DFB-Manager Oliver Bierhoff. Letzterer meinte: „Manchmal ist es sogar gut, dieses Amt nicht zu haben, um sich ganz auf die eigene Leistung konzentrieren zu können, frei von ständigen Diskussionen.“ Ballack dazu: „Als das Thema während der WM aufkam, habe ich das Turnier natürlich zunächst abgewartet und dann Jogi Löw angerufen. Der Bundestrainer hat mir versichert, dass ich mir überhaupt keine Sorgen machen müsse und ganz entspannt bleiben solle.“ Deshalb verstehe er auch die Aussagen von Oliver Bierhoff nicht. Bayer-Geschäftsführer Holzhäuser zeigte sich ebenfalls wenig erbaut über die mangelnde Klarheit in der „K-Frage“.

Lell-Vorwürfe

Auch ominöse Andeutungen von Ballacks früherem Bayern-Kollegen Dirk Lell, jetzt bei Hertha BSC unter Vertrag, sorgen für Unruhe. In der Presse wird darüber spekuliert, ob der verheiratete Ballack sich Lells Freundin Daniela genähert haben könnte - und rund um die BayArena sieht man derzeit Medienvertreter, die dort sonst selten oder gar nicht anzutreffen sind. Ballack selbst hingegen will weiterhin sein Privatleben weitestgehend aus den Medien raushalten. Bleibt für Bayer zu hoffen, dass Leverkusens Kicker sich heute in Pirmasens von dem ganzen Theater unbeeindruckt zeigen werden. Anstoß ist um 15.30 Uhr. Ballack wird auf dem Feld noch fehlen... (FRANK STRAUB)

14.04. / Regional / Sport / Monheim

Leverkusen ist Meister!

Bayer 04 Leverkusen ist erstmals Deutscher Fußballmeister.mehr

11.04. / Regional / Sport / Monheim

Am Sonntag schon Meister?

LEVERKUSEN. Schon am Sonntag kann Bayer 04 erstmals Deutscher Fußballmeister sein.mehr

03.04. / Regional / Sport / Monheim

Pokal-Kracher nach Liga-Drama

Heute Abend kommt es im DFB-Pokal zum rheinischen Halbfinalkracher zwischen Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf.mehr

30.03.
Regional / Vermischtes / Monheim
Ein Ostergedicht
13.02.
Regional / Sport / Monheim
Meisterliche Leistung
05.02.
Regional / Sport / Monheim
Vorsprung gewahrt
30.01.
Regional / Sport / Monheim
Nur noch zwei Punkte