Der Schirmherr des cSc, Bürgermeister Frank Schneider, inmitten von Waldzwergen des Waldkindergartens, von denen eine größere Gruppe beim cSc am Start sein wird. Sie sind zwischen zwei und sechs Jahre alt und kommen mit Laufrad, Roller und auf Inlinern. Hinten links Bernhard Weik. Foto: Steinbrücker

Sport / Langenfeld, 29.08.2010

„capp Sport cup“ steigt am 5. September

Das integrative capp Sport cup- Sportfest „gemeinsam rollt’s“, das 2010 sein zehnjähriges Jubiläum feiert, ist „ausgewählter Ort 2010“.

 

Auszeichnung

Ausgezeichnet wurde das unter dem Kürzel cSc bekannte Fest von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ in Kooperation mit der Deutschen Bank.  Auch in diesem Jahr kommen wieder 500 bis 600 Sportlerinnen mit und ohne Handicap aus der gesamten Bundesrepublik und einigen angrenzenden europäischen Ländern nach Langenfeld, um sich im fairen sportlichen Wettbewerb zu messen, Erfahrungen auszutauschen und die internationale cSc-Schlemmermeile sowie ein buntes Rahmenprogramm zu genießen. Die Zuschauer können erleben, mit welchen Geschwindigkeiten Inliner, Tandems, Fahrräder, Dreiräder, Liegeräder, Einräder, Tretroller, Handbikes, Adaptivbikes und Rollis auf der 2,3 km langen Rennstrecke rollen.

Menschenkette 

Die Bevölkerung ist aufgerufen, sich an einer „Menschenkette“ rund um die Rennstrecke zu beteiligen, um die Sportler anzufeuern und ihnen ihre Verbundenheit und Wertschätzung zu signalisieren. Anlässlich der Preisverleihung betont Laudator Andreas Wrubel von der Deutschen Bank in Düsseldorf: „Das Sportfest ´gemeinsam rollt’s‘ fördert durch die Lust an Bewegung das tägliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Es macht vielen Menschen Mut und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Integration und für unsere Gesellschaft.“

Seltenheit

Damit überzeugte schon zum zweiten Mal ein Projekt der Elisabeth & Bernhard Weik-Stiftung die Jury von „Deutschland - Land der Ideen“. Schon im Jahr 2009 war ein weiteres Projekt der Weik-Stiftung einer von 365 „ausgewählten Orten“: „Ein ganz normaler Tag“, der Grundschüler für Menschen mit Handicap sensibilisiert. „Es ist wohl eher eine Seltenheit, dass man zwei Jahre hintereinander die Auszeichnung erhält“, freute sich Bernhard Weik mit seinem cSc-Team. (Jürgen Steinbrücker)

22.09. / Sport / Monheim

Fussball: Sportfreunde bleiben vorne

Die Sportfreunde Baumberg fuhren am dritten Spieltag der Oberliga Niederrhein den dritten Sieg ein.mehr

18.09. / Monheim / Sport

Doppelter Bänderriss bei SFB-Keeper

Eric Klaas (22) zog sich bereits beim Aufwärmprogramm vor dem Spiel gegen Meerbusch eine Verletzung am Sprunggelenk zu.mehr

06.09. / Regional / Sport

Fortuna holt Prib und Borrello

DÜSSELDORF. Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf vermeldete diese Woche zwei weitere Neuzugänge.mehr

02.09.
Sport / Langenfeld
Discofox und Co. starten wieder
30.07.
Regional / Sport
Neue Aufgabe für Keeper
07.07.
Regional / Sport
Pokalfinale: Bayer verliert 2:4!
30.06.
Regional / Sport
Bayer bleibt Fünfter!