Der Schirmherr des cSc, Bürgermeister Frank Schneider, inmitten von Waldzwergen des Waldkindergartens, von denen eine größere Gruppe beim cSc am Start sein wird. Sie sind zwischen zwei und sechs Jahre alt und kommen mit Laufrad, Roller und auf Inlinern. Hinten links Bernhard Weik. Foto: Steinbrücker

Sport / Langenfeld, 29.08.2010

„capp Sport cup“ steigt am 5. September

Das integrative capp Sport cup- Sportfest „gemeinsam rollt’s“, das 2010 sein zehnjähriges Jubiläum feiert, ist „ausgewählter Ort 2010“.

 

Auszeichnung

Ausgezeichnet wurde das unter dem Kürzel cSc bekannte Fest von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ in Kooperation mit der Deutschen Bank.  Auch in diesem Jahr kommen wieder 500 bis 600 Sportlerinnen mit und ohne Handicap aus der gesamten Bundesrepublik und einigen angrenzenden europäischen Ländern nach Langenfeld, um sich im fairen sportlichen Wettbewerb zu messen, Erfahrungen auszutauschen und die internationale cSc-Schlemmermeile sowie ein buntes Rahmenprogramm zu genießen. Die Zuschauer können erleben, mit welchen Geschwindigkeiten Inliner, Tandems, Fahrräder, Dreiräder, Liegeräder, Einräder, Tretroller, Handbikes, Adaptivbikes und Rollis auf der 2,3 km langen Rennstrecke rollen.

Menschenkette 

Die Bevölkerung ist aufgerufen, sich an einer „Menschenkette“ rund um die Rennstrecke zu beteiligen, um die Sportler anzufeuern und ihnen ihre Verbundenheit und Wertschätzung zu signalisieren. Anlässlich der Preisverleihung betont Laudator Andreas Wrubel von der Deutschen Bank in Düsseldorf: „Das Sportfest ´gemeinsam rollt’s‘ fördert durch die Lust an Bewegung das tägliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Es macht vielen Menschen Mut und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Integration und für unsere Gesellschaft.“

Seltenheit

Damit überzeugte schon zum zweiten Mal ein Projekt der Elisabeth & Bernhard Weik-Stiftung die Jury von „Deutschland - Land der Ideen“. Schon im Jahr 2009 war ein weiteres Projekt der Weik-Stiftung einer von 365 „ausgewählten Orten“: „Ein ganz normaler Tag“, der Grundschüler für Menschen mit Handicap sensibilisiert. „Es ist wohl eher eine Seltenheit, dass man zwei Jahre hintereinander die Auszeichnung erhält“, freute sich Bernhard Weik mit seinem cSc-Team. (Jürgen Steinbrücker)

25.04. / Sport / Monheim

Noch sechs Ligaspiele

Der FC Monheim geht mit fünf Punkten Vorsprung auf Rang zwei in die letzten sechs Saisonspiele.mehr

23.04. / Sport / Monheim

Sieg im Spitzenspiel

Die Sportfreunde Baumberg siegten im Fußball-Oberliga-Spitzenspiel am Sonntag 3:1 beim Dritten Ratingen.mehr

19.04. / Sport / Monheim

Vor dem Spitzenspiel

Die Sportfreunde Baumberg treten in der Fußball-Oberliga am Sonntag in Ratingen an.mehr

17.04.
Sport / Langenfeld
SGL vor Abstieg?
15.04.
Sport / Monheim
Wieder in der Spur
14.04.
Regional / Sport / Monheim
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional / Sport / Monheim
Am Sonntag schon Meister?