Pauline Sommerer. Foto: JCL

Sport / Langenfeld, 19.10.2011

Die Grigos wieder ganz stark

Beim landesoffenen Sichtungsturnier der Altersklassen U13 und U16 schickte der Judo-Club Langenfeld (JCL) hoffnungsvolle Talente auf die Wettkampfflächen nach Duisburg.

 

Platz drei für Pauline Sommerer

In der Altersklasse unter 16 Jahren standen am Samstag Maria Mela ( bis 48 kg), Viona Evangelista (bis 52 kg) und Pauline Sommerer (bis 40 kg) auf der Wettkampfmatte. Für Maria war nach einer Niederlage in der Hauptrunde, einem Sieg und einer weiteren Niederlage in der Trostrunde das Turnier recht früh beendet. Auch für Viona kam nach zwei Siegen und zwei Niederlagen das Aus etwas früher als erwartet. Pauline hingegen setzte ihre positive Serie fort, gewann die ersten beiden Kämpfe vorzeitig mit einer Wurftechnik und zog ins Halbfinale ein. Hier kam dann eine unglücklich und gleichermaßen knappe Niederlage – so blieb der Kampf um die Bronzemedaille, den sie nach einem Wurf mit einem Haltegriff beendete: dritter Platz!

Gold für Grigo

Am Sonntag startete dann Lennart Duve in der Altersklasse unter 13 Jahren als einziger Junge des JCL. Neben wichtigen Wettkampferfahrungen reichte es diesmal allerdings nur für einen Sieg. Besser lief es wieder für die Mädels, Alina Schulte konnte in der Klasse bis 44 kg nach drei vorzeitigen Siegen ins Finale einziehen, verlor dies allerdings übermotiviert und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Die gewonnene Silbermedaille ist sicherlich ein Ansporn für weitere tolle Turnierleistungen. Auch Delia Grigo blieb in der Siegesspur – innerhalb von vier Minuten machte sie mit starkem Angriffsjudo sowohl in Stand- als auch in den Bodensituationen alle Gegnerinnen „fertig“ und gewann nach vier schnellen Siegen die Goldmedaille der Klasse bis 48 kg.

Niederlage im Finale

Merle Grigo befand sich mit der NRW-Auswahl auf einem Trainingsaufenthalt im spanischen Vigo. Beim abschließenden Turnier um die Copa Espana konnte sie in der Gewichtsklasse bis 48 kg die ersten beiden Kontrahentinnen klar besiegen und stand verdient im Halbfinale. Hier folgte dann ein heißes Duell, und nach der regulären Kampfzeit stand keine Siegerin fest. Auch die Verlängerung brachte kein klares Urteil, sodass die Kampfrichter anhand des Kampfverlaufes bestimmen mussten, wer die aktivere Kämpferin war. Mit guten Aktionen hatte es Merle zum dritten Sieg und somit zum Finaleinzug geschafft. Im Finale kam dann, etwas entkräftet vom letzten Kampf und leicht geschwächt durch eine Grippe, eine knappe Niederlage gegen eine spanische Nationalkämpferin. Die Silbermedaille ist aber ein weiterer toller Erfolg für das Talent vom JC Langenfeld.

31.05. / Sport / Monheim

Der letzte Spieltag

Am Wochenende steht für die schon feststehenden Meister aus Monheim am Rhein der letzte Saison-Liga-Spieltag an.mehr

29.05. / Regional / Sport / Monheim

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional / Sport / Monheim

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

17.05.
Sport / Langenfeld
Ein Fußballspiel im Jahre 1974
15.05.
Regional / Sport / Monheim
Noch drei Spiele
13.05.
Sport / Monheim
FCM und SFB sind Meister!
11.05.
Sport / Monheim
Beide Teams vorm Titel