Grigo und Kuger mit NRW-Team erfolgreich
Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände standen die derzeit erfolgreichsten Judokas des JC Langenfeld auf den Wettkampfflächen.
Schwetzingen
Namentlich: Joris Kuger und Merle Grigo. Sowohl die Jungenmannschaft als auch das Mädchen-Team aus Nordrhein-Westfalen waren der hohe Favorit bei diesem Turnier. Zum Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres wurden der deutsche Meister Joris Kuger und die deutsche Vizemeisterin Merle Grigo von den Landestrainern der Altersstufen U 17 und U 20 für diese Meisterschaft nominiert. Von Trainer Jens Kaiser sehr gut trainiert und somit ordentlich vorbereitet, ging es mit der kompletten Auswahlmannschaft, gespickt mit vielen deutschen Meistern, nach Schwetzingen (Nähe Mannheim/Heidelberg).
Optimal
Die Kämpfe verliefen für beide NRW-Teams optimal – die Frauen siegten in der Vorrunde gegen Hessen, Niedersachsen und Württemberg. Im Halbfinale besiegte der Titelverteidiger das Team aus Baden und stand so im Finale erneut den Mädchen aus Württemberg gegenüber. In einem hochklassigen und an Dramatik kaum zu überbietenden Kampf gewann das Team aus NRW knapp mit 6:5 und durfte sich über den erneuten Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft freuen. Die dritten Plätze belegten die Teams aus Baden und Bayern.
Bronze
Bei den Männern lief es nicht weniger gut, die Vorrunde überstand man schadlos und stand im Halbfinale dem Landesverband Hamburg gegenüber. Hierbei kam es dann zu einer schweren Verletzung eines NRW-Kämpfers – worauf das restliche Team auf weitere Kämpfe verzichtete und Hamburg den Weg ins Finale überließ. Als haushoher Titelfavorit war die Sorge um eine ernsthafte, bleibende Schädigung des Mannschaftskollegen so groß, dass ein weiteres Kämpfen nicht denkbar war. Der Traum von einer Titelverteidigung war jetzt zweitrangig und die Bronzemedaille nur ein kleiner Trost. Im Finale traten die Hamburger nicht an, so gewann Bayern kampflos die Goldmedaille – den zweiten dritten Rang belegte das Team aus Württemberg.
Weitere Infos zum kompletten Kampfsportangebot des JCL gibt es immer aktuell auf der Homepage unter www.jc-langenfeld.de.
Hoffnung auf bessere Zeiten
Einst spielte der VfB Langenfeld in der damals drittklassigen Fußball-Oberliga.mehr
SGL schon Zweiter
Die SGL-Handballer gehen als Oberliga-Tabellenzweiter in die Winterpause.mehr
Pleiten zum Jahresende
Mit Oberliga-Niederlagen beendeten Baumberg und der FC Monheim das Kalenderjahr 2024.mehr