Stefan Krause (unten) in Aktion. Foto: JCL

Sport / Langenfeld, 18.08.2010

Judo: Platz 7 für Krause

Beim Europa-Cup in Hamburg wollte Stefan Krause vom Judo-Club Langenfeld groß auftrumpfen, um seine gute Position in der europäischen Rangliste zu festigen.

 

Niederlage gegen den Sieger 

Im Laufe des Turniers brachten Niederlagen gegen den späteren Sieger und in der Hoffnungsrunde gegen den Bronzemedaillengewinner den Kämpfer vom JCL nur auf den 7. Platz des Turniers. In der ersten Runde konnte er gegen seinen Kontrahenten aus Israel nach anfänglichen Schwierigkeiten durch eine Hebeltechnik gewinnen. Anschließend kam mit dem Gegner aus Moldawien ein sehr unangenehmer Kämpfer, dem sich der Langenfelder Judoka nach gut zwei Minuten Kampfzeit geschlagen geben musste – immerhin gewann er anschließend die Goldmedaille. 

Trostrunde 

In der Trostrunde stand ihm ein alter Bekannter aus England gegenüber. „Ich hatte bereits beim Euro-Cup in London gegen ihn verloren. Auch diesmal lag mir sein Kampfstil nicht wirklich, zudem kennen wir uns durch einige Kämpfe und Trainingslager ziemlich gut. Bin dann auch geflogen, mir ist es allerdings gelungen, ihn in einen Haltegriff zu nehmen und festzuhalten“, so Krause über diesen Kampf. 

Platz 14 in Europa 

Nach diesem Sieg stand er im Trostrundenfinale gegen einen Slowaken auf der Matte – der 7. Platz bei Weltmeisterschaften versprach einen harten Kampf. Nach zwei guten Wurfaktionen nutzte Stefans Gegner eine kleine Unachtsamkeit und brachte Krause mit einem Schenkelwurf in die Bodenlage – hier gelang ihm ein Haltegriff, aus dem sich der Langenfelder nicht mehr befreien konnte. In der Endabrechnung bedeutete dies den 7. Platz beim Turnier und den 14. Platz auf der Europa-Rangliste – durch die nächsten Wettkämpfe möchte sich Stefan Krause unter die Top 10 vorkämpfen.

19.04. / Sport / Monheim

Vor dem Spitzenspiel

Die Sportfreunde Baumberg treten in der Fußball-Oberliga am Sonntag in Ratingen an.mehr

17.04. / Sport / Langenfeld

SGL vor Abstieg?

Die SGL-Handballer unterlagen am Sonntag nach Halbzeitführung mit 28:30 bei der HG LTG/HTV Remscheid.mehr

15.04. / Sport / Monheim

Wieder in der Spur

Fußball-Landesligist FC Monheim zeigte sich am Sonntag von der Niederlage am letzten Mittwoch unbeeindruckt.mehr

14.04.
Regional / Sport / Monheim
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional / Sport / Monheim
Am Sonntag schon Meister?
09.04.
Sport / Monheim
Dritte Niederlage in Folge
05.04.
Sport / Monheim
Turbulente Tage in Baumberg