Anna Mertes „in Action“. Foto: RSV 08

Sport / Langenfeld, 20.07.2010

RSV 08 stolz auf jüngste Resultate

„Guten Morgen, liebe Sorgen…“ Dieses Lied, in dem sich Jürgen von der Lippe auf humorvolle Weise mit einem missglückten Tagesbeginn auseinandersetzt, muss Heike Machenbach den ganzen Morgen im Ohr geklungen sein.

 

Zerrung 

Denn der Tag, an dem die Trainerin des Richrather SV 08 (RSV 08) mit ihrer Turnerin Anna Mertes zum Landesfinale nach Bonn fuhr, verhieß nichts Gutes. „Eineinhalb Stunden standen wir im Stau. Obwohl wir die Abfahrt in Langenfeld großzügig geplant haben, kamen wir erst zu Beginn der ersten Wettkampfübung an. Anna konnte sich nicht aufwärmen“, so Machenbach. Bei Temperaturen, welche eher an Beach-Volleyball denn an Turnen erinnerten, ging es also gleich zur Sache. Und es sollte sich mal wieder zeigen, wie wichtig Aufwärmen für Sportler ist. Denn Anna Mertes zog sich eine Zerrung zu. 

Stolz 

Das ehrgeizige RSV-Mädel wurde für seinen Einsatz belohnt. Am Ende belegte Mertes Platz 21 von 41 Turnerinnen. „Natürlich klingt es für die kleine Anna nicht nach einem Traumergebnis“, sagt RSV-Chef Wolfgang Prenzel. „Vor allem nicht, wenn man ihren Ehrgeiz kennt. Doch wir sehen die Fakten. Sie ist die mit Abstand beste RSV-Turnerin, sie ist in Ihrem Jahrgang (2001/2002) beste im Verband Niederberg und die zweitbeste unserer Verbandsgruppe. Für unseren jungen Verein ein Riesenerfolg. Wenn ich die Arbeit von Heike Machenbach mit den Mädchen und die letzten Resultate bei den Wettkämpfen sehe, ist der ganze Richrather Sportverein einfach nur stolz.“

19.04. / Sport / Monheim

Vor dem Spitzenspiel

Die Sportfreunde Baumberg treten in der Fußball-Oberliga am Sonntag in Ratingen an.mehr

17.04. / Sport / Langenfeld

SGL vor Abstieg?

Die SGL-Handballer unterlagen am Sonntag nach Halbzeitführung mit 28:30 bei der HG LTG/HTV Remscheid.mehr

15.04. / Sport / Monheim

Wieder in der Spur

Fußball-Landesligist FC Monheim zeigte sich am Sonntag von der Niederlage am letzten Mittwoch unbeeindruckt.mehr

14.04.
Regional / Sport / Monheim
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional / Sport / Monheim
Am Sonntag schon Meister?
09.04.
Sport / Monheim
Dritte Niederlage in Folge
05.04.
Sport / Monheim
Turbulente Tage in Baumberg