Stürmisch: Kanuslalom. Foto: MKC

Sport / Monheim, 30.08.2010

Starke Resultate für Monheimer Kanuten

Hervorragende Ergebnisse erzielte der Nachwuchs der Slalom-Kanuten des Monheimer Kanuclubs (MKC) vor und während der Sommerferien auf den Regatten.

 

Bestechend 

Besonders die erst neunjährige Lisa Löbbecke und der Jugendliche Tobias Breuer waren in bestechender Form. Gleich dreimal platzierte sich Lisa Löbbecke im Kajak-Einer für einen Podestplatz im Kajak-Einer der Schülerinnen C: Platz drei beim Slalom in Schwerte auf der Ruhr und beim Nachwuchsslalom auf der Erft in Bergheim. Beim zweiten Rennen am Sonntag verbesserte sie sich noch einmal und holte Silber. Bei der gleichen Veranstaltung platzierte sich Tobias Kuhn im Kajak-Einer der Schüler C auch mit Rang drei einen Podestplatz. 

Leckere Motivation 

Bei den deutschen Schülermeisterschaften auf der Erft in Neuß erkämpfte Lisa sich gegen die nationale Konkurrenz aus dem ganzen Bundesgebiet einen hervorragenden siebten Platz. Schließlich hatte der Nachwuchstrainer Nicolai Peschel sie nach dem ersten verkorksten Lauf für den zweiten entscheidenden Lauf mit einer Portion Eis motiviert. Im Kajak-Einer der Jugend gehört mittlerweile der sechszehnjährige Gymnasiast des Otto-Hahn-Gymnasiums aus Monheim und westdeutscher Vizemeister auf dem jedem Wettkampf zum engeren Favoritenkreis. 

Olympische Strecke von 1972 

Mit zwei Siegen beim Kanu-Slalom in Witten auf der Ruhr und beim Nachwuchs-Slalom in Bergheim auf der Erft im Gepäck reiste er in den Sommerferien zu den Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom der Jugend nach Augsburg an. Der Eiskanal, die Olympische Slalomstrecke von 1972, zählt noch immer mit zu den schwierigsten künstlichen Wildwasserpassagen. Platz 9 erreichte Tobias in der Qualifikation fürs Halbfinale. Der folgende sechste Platz bedeutete Finalteilnahme. Beim Finale fehlten ihm bei einer Fahrzeit von 110 Sekunden nur fünf Sekunden auf den Sieger Andre Jäckels aus Bad Kreuznach. Hinter Samuel Hegge aus Augsburg erkämpfte sich Tobias, ohne auch nur einmal in den tückischen Walzen und wuchtigen Wellen eine Torstange zu berühren – die Bronzemedaille für den MKC.

22.09. / Sport / Monheim

Fussball: Sportfreunde bleiben vorne

Die Sportfreunde Baumberg fuhren am dritten Spieltag der Oberliga Niederrhein den dritten Sieg ein.mehr

18.09. / Monheim / Sport

Doppelter Bänderriss bei SFB-Keeper

Eric Klaas (22) zog sich bereits beim Aufwärmprogramm vor dem Spiel gegen Meerbusch eine Verletzung am Sprunggelenk zu.mehr

06.09. / Regional / Sport

Fortuna holt Prib und Borrello

DÜSSELDORF. Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf vermeldete diese Woche zwei weitere Neuzugänge.mehr

02.09.
Sport / Langenfeld
Discofox und Co. starten wieder
30.07.
Regional / Sport
Neue Aufgabe für Keeper
07.07.
Regional / Sport
Pokalfinale: Bayer verliert 2:4!
30.06.
Regional / Sport
Bayer bleibt Fünfter!