Stürmisch: Kanuslalom. Foto: MKC

Sport / Monheim, 30.08.2010

Starke Resultate für Monheimer Kanuten

Hervorragende Ergebnisse erzielte der Nachwuchs der Slalom-Kanuten des Monheimer Kanuclubs (MKC) vor und während der Sommerferien auf den Regatten.

 

Bestechend 

Besonders die erst neunjährige Lisa Löbbecke und der Jugendliche Tobias Breuer waren in bestechender Form. Gleich dreimal platzierte sich Lisa Löbbecke im Kajak-Einer für einen Podestplatz im Kajak-Einer der Schülerinnen C: Platz drei beim Slalom in Schwerte auf der Ruhr und beim Nachwuchsslalom auf der Erft in Bergheim. Beim zweiten Rennen am Sonntag verbesserte sie sich noch einmal und holte Silber. Bei der gleichen Veranstaltung platzierte sich Tobias Kuhn im Kajak-Einer der Schüler C auch mit Rang drei einen Podestplatz. 

Leckere Motivation 

Bei den deutschen Schülermeisterschaften auf der Erft in Neuß erkämpfte Lisa sich gegen die nationale Konkurrenz aus dem ganzen Bundesgebiet einen hervorragenden siebten Platz. Schließlich hatte der Nachwuchstrainer Nicolai Peschel sie nach dem ersten verkorksten Lauf für den zweiten entscheidenden Lauf mit einer Portion Eis motiviert. Im Kajak-Einer der Jugend gehört mittlerweile der sechszehnjährige Gymnasiast des Otto-Hahn-Gymnasiums aus Monheim und westdeutscher Vizemeister auf dem jedem Wettkampf zum engeren Favoritenkreis. 

Olympische Strecke von 1972 

Mit zwei Siegen beim Kanu-Slalom in Witten auf der Ruhr und beim Nachwuchs-Slalom in Bergheim auf der Erft im Gepäck reiste er in den Sommerferien zu den Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom der Jugend nach Augsburg an. Der Eiskanal, die Olympische Slalomstrecke von 1972, zählt noch immer mit zu den schwierigsten künstlichen Wildwasserpassagen. Platz 9 erreichte Tobias in der Qualifikation fürs Halbfinale. Der folgende sechste Platz bedeutete Finalteilnahme. Beim Finale fehlten ihm bei einer Fahrzeit von 110 Sekunden nur fünf Sekunden auf den Sieger Andre Jäckels aus Bad Kreuznach. Hinter Samuel Hegge aus Augsburg erkämpfte sich Tobias, ohne auch nur einmal in den tückischen Walzen und wuchtigen Wellen eine Torstange zu berühren – die Bronzemedaille für den MKC.

19.04. / Sport / Monheim

Vor dem Spitzenspiel

Die Sportfreunde Baumberg treten in der Fußball-Oberliga am Sonntag in Ratingen an.mehr

17.04. / Sport / Langenfeld

SGL vor Abstieg?

Die SGL-Handballer unterlagen am Sonntag nach Halbzeitführung mit 28:30 bei der HG LTG/HTV Remscheid.mehr

15.04. / Sport / Monheim

Wieder in der Spur

Fußball-Landesligist FC Monheim zeigte sich am Sonntag von der Niederlage am letzten Mittwoch unbeeindruckt.mehr

14.04.
Regional / Sport / Monheim
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional / Sport / Monheim
Am Sonntag schon Meister?
09.04.
Sport / Monheim
Dritte Niederlage in Folge
05.04.
Sport / Monheim
Turbulente Tage in Baumberg