Analoges TV- und Radiosignal abgeschaltet
Seit 2017 wird deutschlandweit das analoge TV- und Radiosignal abgeschaltet.
Anzahl und Auswahl der Fernsehsender
Am heutigen 7. Januar 2025 stellt nun auch die MEGA als Netzbetreiberin das analoge Signal ein. Kundinnen und Kunden, die zum TV- oder Radioempfang noch ein analoges Signal nutzen, sollten nun prüfen, ob ihre Fernseher und Radios auch künftig das Programm wiedergeben können. „Die meisten Monheimerinnen und Monheimer nutzen bereits das digitale Signal”, beruhigt Dirk Fleschenberg, Abteilungsleiter im Bereich Privatkundschaft. „Falls nicht, besteht Bedarf an einer Umstellung oder Aufrüstung der Technik.” Ob der eigene Fernseher ein analoges oder ein digitales TV-Signal empfängt, ist an der Anzahl und Auswahl der Fernsehsender zu erkennen. „Wer mehr als 30 Sender zur Verfügung hat sowie die nur digital verfügbaren Sender arte und Phoenix empfängt, nutzt bereits das digitale TV-Programm. Dann muss man nicht weiter tätig werden.”
Sendersuchlauf
Wenn der Empfang des Fernsehers noch analog läuft, sollte im nächsten Schritt getestet werden, ob das TV-Gerät auch für einen digitalen Empfang geeignet ist. „Ältere Geräte, insbesondere Röhrenfernseher oder Flachbildschirme, die vor dem Jahr 2010 erworben wurden, sind oft nicht digitaltauglich”, weiß Fleschenberg. Wenn das TV-Gerät für einen digitalen Empfang geeignet ist, sollten die digitalen Sender mit Hilfe eines Sendersuchlaufs eingestellt werden. Falls das Gerät kein digitales Signal empfängt, können digitale Empfangsgeräte bei der MEGA gemietet werden.
Texte von Josef Schoenen
Josef Schoenen trägt am 21. Januar um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Texte über die Liebe, den Anfang, Freude und Veränderung vor.mehr
Einfamilienhaus nicht mehr bewohnbar
Die Monheimer Feuerwehr hat am Montag ein brennendes Einfamilienhaus an der Carl-Langhans-Straße gelöscht.mehr
Acht neue Schwimmkurse
Für Kinder ab fünf Jahren bietet das Mona Mare im neuen Jahr wieder Schwimmkurse an.mehr