Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider und zwei Lions-Ladys stellen den Mitmach-Pin vor. Foto: Lady Lions

Vermischtes / Langenfeld, 28.09.2016

Aussergewöhnliche Aktion der Lady Lions

Ab Ostersamstag wollen die Langenfelder Lady Lions zur 100-Jahr-Feier der Lions International nach Berlin wandern.

 

Mitstreiter gesucht

Die Langenfelder Lady Lions haben etwas ganz Besonderes vor und sie suchen dafür viele Mitstreiter aus der Posthornstadt: Ab Ostersamstag machen sich die Damen mit Mann, Kind und Kegel auf und wandern zu Fuß nach Berlin. Dort erwartet sie nach insgesamt 100 Etappen am 13. Mai 2017 die große 100-Jahr-Feier der größten Hilfsorganisation der Welt, der Lions International; die Wandersleute aus der Posthornstadt treffen hier auf Lions aus ganz Deutschland.

Für den guten Zweck

„Außergewöhnlich und etwas verrückt”: So charakterisiert Bürgermeister Frank Schneider die Lady Lions. Damit beschreibt er nicht nur den vor zwei Jahren in Langenfeld gegründeten Damen-Lions-Club, sondern auch deren große Activity (Unternehmung), die jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Frank Schneider kann aktiv mitwandern: Der Pin, den er von einer kleinen Abordnung der örtlichen Lady Lions im Rathaus angesteckt bekommen hat, berechtigt zum Mitwandern bei einer, mehreren oder auch allen Etappen. Alle Erlöse und Spenden im Zusammenhang mit der Aktion kommen Kindern zugute: genauer gesagt dem Friedensdorf Oberhausen, wo verletzte und traumatisierte Kinder aus Kriegsgebieten behandelt und betreut werden. Über 70 Lions Clubs nehmen an der Activity teil, wandern mit, helfen bei der Unterbringung und der Suche nach Sponsoren und veranstalten die unterschiedlichsten Aktionen, wenn der Wandertross einläuft.

Wandern 1000 Langenfelder nach Haan?

Und was hat Langenfeld davon? Am wichtigsten sei es, dass so vielen Kindern mit der Aktion geholfen werde, heißt es aus Reihen der Lady Lions. Aber auch Langenfeld habe einen großen Nutzen, denn die Stadt werde sicher bald in aller Munde sein, das Image der Gemeinde werde gewiss von der Aktion profitieren. Der Abmarsch nach Berlin findet am 15. April 2017 auf dem Langenfelder Marktplatz statt. „Ich stelle mir vor”, so das begeisterte Stadtoberhaupt, „dass 1000 Langenfelder bei dem Aufbruch dabei sind und auch die erste der 100 Etappen mitwandern.” Ob dieses Ziel zu erreichen ist? Die Langenfelder wären wohl keine Langenfelder, wenn sie das nicht auf die Beine stellen könnten. Die erste Etappe führt übrigens nach Haan.

Sponsorenpakete

Mit seiner Begeisterung für die Activity ist Frank Schneider nicht alleine: Es entscheiden sich immer mehr Sponsoren, eins von vier attraktiven Sponsorenpaketen zu erwerben und auch viele Lions Clubs auf dem Weg nach Berlin haben ihre aktive Teilnahme bekundet. Langenfelder Geschäftsinhaber erhalten bei Teilnahme ein Plakat, das auf die Aktion hinweist und bekundet, dass sie bei der Aktion mit an Bord sind. Besonders Geschäfte in der Innenstadt und rund um den Marktplatz dürften hier als Lokalmatadore gewiss punkten: Da der Abmarsch auf dem Marktplatz als großes Ereignis stattfindet, ist dies den Lions zufolge eine gute Bühne, um zu zeigen, dass man sich für Langenfeld stark mache.

Auch „Die Höhner” sind angetan

Neben Frank Schneider gibt es auch weitere prominente Fans: So ist auch die Kultband „Die Höhner” angetan von der Idee; sie erlaubte den Ladys, einen ihrer Songs umzudichten und im Höhner-eigenen Studio aufzunehmen. Nun hoffen die Damen, dass sich viele Menschen inspirieren lassen und die Idee mittragen – damit dies für die Kinder, für alle Mitwanderer, für die Sponsoren, Lions Clubs und auch für Langenfeld ein nachhaltiges, unvergessliches Ereignis wird. Der Pin, der zum Mitwandern an einer oder mehreren Etappen berechtigt, ist bei den Langenfelder Lady Lions und in teilnehmenden Geschäften gegen eine Spende von fünf Euro zu erwerben.

Info: An 30 Tagen werden insgesamt 100 Etappen (eine Etappe = circa drei bis sechs Kilometer) erwandert; pro Tag sind drei bis vier Etappen geplant, der Start erfolgt am 15. April 2017 (Ostersamstag) in Langenfeld, am 12. Mai 2017 erreichen die Wanderer das Olympiastadion in Berlin; die letzte Etappe führt am 13. Mai vom Olympia-Stadion zur Gedächtniskirche; Schirmherrin ist NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft; mehr Infos: www.ein-hundert.de.

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb