Ausstellung von Schülern der Prismaschule
Unter dem Titel „Prismatisches Panorama” zeigen Schüler der Prismaschule ihre Werke in einer kleinen Ausstellung in der Stadtbibliothek.
Bis zum 8. März
In dieser ersten Ausstellung der Prismaschule in der Bibliothek zeigt die Kunst einige Ergebnisse der bildnerischen Gestaltung der jungen Künstlerinnen und Künstler aus dem letzten und dem aktuellen Schuljahr. Gezeigt werden zeichnerische Ergebnisse der Jahrgangsstufe EF zum Thema „Toy Story” – eine Übung in der Realisierung von Stofflichkeit und anderer naturalistischer Kriterien mit Bleistiften. Außerdem malerische Stillleben unter dem Thema „My Window” – angelehnt an David Hockney, welcher in knalligen, poppigen Farben Aussichten aus Fenstern in Häusern seiner Reisen malt. Die Jahrgänge 10 und Q2 zeigen einige plastische Werke zum Thema „Designer sein: Verrückte Schuhe”. Schuhe werden auf individuelle Weise manipuliert, um sie zu anderen Gegenständen zu machen. Das Thema „Das (un)sichtbare Gesicht” in Form einer Portrait-Installation beschäftigt sich mit dem Thema der Mehransichtigkeit und Multiperspektivität – angelehnt an der Kunst Rebecca Horns. Die Ausstellung läuft bis zum 8. März und kann während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Langenfeld an der Hauptstraße angeschaut werden.
Hospizbewegung informiert
Die Hospizbewegung St. Martin e.V. lädt am Dienstag, den 11. Mai, zur Informationsreihe in das Rathaus Monheim am Rhein ein.mehr
Lesung und Trödel
Im Pfarrheim St. Paulus an der Treibstraße ist im Mai einiges los.mehr
Baumaßnahmen auf Hauptstraße
Auf der Hauptstraße, Ecke Bachstraße, kommt es ab Montag, den 28. April, für rund zwei Wochen zu Baumaßnahmen.mehr