Die Monheimer Preisträger: Rudolf Lohrum, Anna Jänicke, Sarah Czarnowski und Günter Arenz (von links). Foto: KKV

Vermischtes / Monheim, 27.11.2010

Auszeichnung der Caritas-Stiftung

Der SKFM Monheim am Rhein und die ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen) des Zöllnerhauses können sich über den Elisabeth-Preis freuen.

 

Zweiter Preis

Der Elisabeth-Preis ist der mit 500 Euro dotierte zweite Preis der Caritas-Stiftung im Erzbistum Köln für Ehrenamtliche. Sechs Ehrenamtliche, darunter auch einige KKVer, bieten im Rahmen des betreuten Wohnens im Monheimer Zöllnerhaus, Rhenaniastraße 1, den derzeit sieben jugendlichen Bewohnern Unterstützung an. Dank der seit 2008 zusätzlich gewonnenen Paten, die auf Initiative des KKV Monheim (=Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung), geworben wurden, können diese Jugendlichen auch noch nach ihrem Auszug aus dem Zöllnerhaus mit Hilfe rechnen, wenn sie in dieser Phase nicht alleine zurechtkommen. Mit dem Elisabeth-Preis wurde jetzt die konstante Begleitung junger Menschen über mehrere Jahre hinweg anerkannt und gewürdigt. Für den Monheimer SKFM nahmen an der Preisverleihung Anna Jänicke, Dipl.-Heilpädagogin und hauptamtliche Mitarbeiterin beim SKFM, Rudolf Lohrum, seit sechs Jahren ehrenamtlich im Zöllnerhaus engagiert, Günter Arenz vom KKV und Sarah Czarnowski, Bewohnerin im Zöllnerhaus, teil. „Wenn man bedenkt, dass bei den ehrenamtlichen Projekten insgesamt 47 Vorschläge eingereicht wurden und wir den zweiten Platz erreicht haben, dann können insbesondere unsere ehrenamtlich Tätigen schon ein bisschen stolz auf ihr Engagement sein”, so Elmar Borgmann, Geschäftsführer des Monheimer SKFM.

Rund 200 Gäste

Eine unabhängige Jury hatte jeweils drei Preisträger aus insgesamt 57 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Bewerbungen ausgewählt. Den jeweils ersten Preis erhielten die ehrenamtlichen Familienpatinnen des Caritasverbandes und der Katholischen Familienbildungsstätte Bonn sowie das Drogenpräventionsprojekt „Kamillus meets school“ des Alexianer Fachkrankenhauses für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie in Köln. Weihbischof Dr. Heiner Koch überreichte die jeweiligen Preise gemeinsam mit Angelika Rüttgers, Mitglied im Kuratorium der Caritas-Stiftung. Die feierliche Preisverleihung fand vor rund 200 Gästen im Wasserwerk des World Conference Center in Bonn statt. Hier hatten die Preisträger Gelegenheit, ihre Arbeit vorzustellen. Gleichzeitig nutzten sie die Gelegenheit, um mit anderen Ehrenamtlichen Kontakte zu knüpfen. „Eine bessere Kontakt- und Ideenbörse kann es eigentlich gar nicht geben“, fasst Günter Arenz seine Eindrücke von der Veranstaltung zusammen. Für den engagierten KKVer war es schon beeindruckend zu erleben, wie viele Menschen bereit seien, sich ehrenamtlich einzubringen. „Hierüber wird viel zu wenig in den Medien berichtet“, so sein Eindruck. Mit Dixieland und New Orleans Jazz sorgten die „Dixie Diamonds“ für die musikalische Gestaltung. Unterstützt wurde die Preisverleihung von der Pax-Bank Köln.

Spenden

Mit dem Elisabeth-Preis will die Caritas-Stiftung die sozial-caritative Arbeit im Erzbistum Köln fördern und das Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken. Wer das Projekt „Patenschaft für junge Wohnungslose“ im Monheimer Zöllnerhaus finanziell unterstützen will, kann seine Spende auf das Konto des SKFM Monheim am Rhein e.V., Konto-Nummer 87003521, bei der Sparkasse Düsseldorf, BLZ 30050110, überweisen.

SKFM=Sozialdienst katholischer Frauen und Männer

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02. / Vermischtes / Monheim

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS
28.01.
Vermischtes / Monheim
LinkedIn-Kanal der Stadt