AWO-Familienzentrum: Eröffnungsfeier steht an
Vom gemeinsamen Neubau der Tagesstätten Kunterbunt und Villa Regenbogen im Österreich-Viertel haben die Kinder bereits seit Juni „Besitz ergriffen“.
Eröffnungsfeier am Freitag
Am 15. Juli steht für das Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt die offizielle Eröffnungsfeier an. Eigentlich hatte die Eröffnung bereits im vorvergangenen Frühjahr stattfinden sollen. Jedoch ging das weitgehend fertiggestellte Gebäude am 5. Februar 2010 in Flammen auf. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben Brandstiftung. Die Täter konnten nicht gefasst werden. Der Schaden liegt bei rund 1,4 Millionen Euro.
Abriss
Die Brandruine musste vollständig abgerissen werden, die Bauarbeiten begannen zum zweiten Mal. Diesmal ließ die Stadt die Baustelle rund um die Uhr überwachen. Die beiden Kindertagesstätten in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt umfassen acht Gruppen, die alle für Kinder unter drei Jahren geeignet sind. Insgesamt ist Platz für 155 Kinder, davon 32 unter drei Jahren. „Für den Neubau hatte die Stadt 2,4 Millionen Euro veranschlagt, davon 1,7 Millionen aus dem Konjunkturpaket II des Bundes. Die aus den 1970er Jahren stammenden Pavillongebäude an der Bregenzer Straße, in denen die beiden Kindertagesstätten bisher untergebracht waren, sollen abgerissen werden“, so Stadtsprecher Michael Hohmeier.
Gedicht zu Weihnachten
Zum Heiligen Abend gibt es auch heute wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr
Computertreff im Januar
Monatlich findet der AWO-Computertreff in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131, statt.mehr
Öffnungszeiten in den Ferien
Die Stadtbibliothek Langenfeld ist in den Ferien nur am 23. und 30. Dezember, von 9 bis 19 Uhr, geöffnet.mehr




