Baubeginn für Grossprojekt
Am heutigen Dienstag, den 16. Februar, startet das wohl größte Bauprojekt der nächsten Jahre in Baumberg.
Keine Kosten für Anwohner
Die Hauptstraße wird komplett umgestaltet. Angenehmeres Licht, neue Bänke und Fahrradständer sowie mehr Pflanzen sind nur einige Beispiele für die Verschönerung. Beginn ist am Knotenpunkt Kreuzstraße. Vollsperrungen sind zum Teil nicht zu verhindern. Die zuständigen Experten in Reihen der Stadtverwaltung werden aber in Absprache mit den beauftragten Baufirmen immer wieder aktualisierte Umleitungen ausschildern. Den Tiefbauarbeiten am Kanal werden stets die Verschönerungsarbeiten an der Oberfläche folgen. Für die Anwohner entstehen dabei keine Kosten. In Absprache mit den Grundstückseigentümern wird die Stadt kleinere Teilflächen von der beauftragten Baufirma Raeder sogar kostenlos mitpflastern lassen, um beispielsweise den optisch perfekten Anschluss an Hauseingänge oder Torzufahrten zu schaffen.
Voraussichtlich bis März 2017
Voraussichtlicher Abschluss der Großbaustelle ist im März 2017. Im Zuge der Arbeiten werden auch die Straßendecken auf der Schwanen- und der Deichstraße saniert. Verresberger Straße und Leienstraße werden im späteren Jahresverlauf folgen, wenn diese nicht mehr als Umleitungsstrecken benötigt werden. Über Details wird die Stadtverwaltung im Fortlauf der Arbeiten immer wieder berichten. Die direkten Anwohner werden zudem schriftlich informiert, etwa wenn die Zufahrt zu ihren Grundstücken mal stunden- oder tageweise komplett gesperrt werden muss, weil die Pflasterarbeiten unmittelbar vor der Haustür angekommen sind. Die Pläne mit dem groben Zeitablauf hat die Stadt bereits jetzt im Internet bereitgestellt. Sie sind im Bereich Rathaus unter Planen und Bauen und der Rubrik Straßen-, Kanal- und Grünflächen einzusehen. Zudem gibt es regelmäßige Baustellenbegehungen, bei denen interessierten Bürgern die Arbeiten erläutert werden. In enger Kooperation mit den ansässigen Einzelhändlern wird das Stadtmarketing außerdem flankierende Aktionen kultureller Art organisieren. (nj)
Martinszug in Langenfeld-Richrath
Der Martinszug in Richrath wirft wie eh und je seine Schatten voraus.mehr
Kellerbrand in Baumberg
Am Abend des 30. Oktober wurde die Monheimer Feuerwehr in die Verresberger Straße (Baumberg) zu einem Kellerbrand alarmiert.mehr
Martinsmarkt lockt mit Neuheiten
Am Sonntag, den 9. November, lockt einer der größten Kreativ- und Designmärkte in NRW nach Monheim Mitte.mehr




