Die Schüler können stolz auf ihre Schule sein. Foto: Astrid-Lindgren-Schule

Vermischtes / Monheim, 29.09.2010

Bestnoten für die Astrid-Lindgren-Schule

„Ich habe ja schon immer gewusst, dass an unserer Schule gute Arbeit geleistet wird“, freut sich Silke Schmolke, Rektorin der Astrid–Lindgren–Schule.

 

Qualitätsanalyse

Jetzt hat die Schule das Lob schwarz auf weiß erhalten – mit Bestätigung von höchster Stelle. Die Qualitätsanalyse des Landes NRW hat die Grundschule im Februar genau unter die Lupe genommen – als erste von allen Monheimer Grundschulen. Nach einer intensiven Schulbegehung, in der die Ausstattung und die Räume begutachtet wurden, und der Sichtung von wichtigen Informationen wie dem Schulprofil, dem internen Lehrplan und deren Umsetzung, besuchten die Prüfer den Unterricht, interviewten Lehrer, Eltern und Kinder.

Wie auf Wolke sieben

Mit dem, was sie gesehen, gehört und erfahren haben, waren die Tester sehr zufrieden. 26 Qualitätsaspekte hat die Kommission geprüft: Für 11 Prüfsteine gab es die Bestnote „vorbildlich“, weitere 11 Bereiche erhielten die Auszeichnung ,,gut“. Verbesserungsvorschläge unterbreiteten die Qualitätsprüfer lediglich in Bezug auf Dokumentation und schriftliche Fixierung von getroffenen Vereinbarungen. Das gesamte Kollegium fühlte sich wie auf Wolke sieben, als das Ergebnis mitgeteilt wurde. Besonders angetan waren die Qualitätsprüfer von der kindgerechten Gestaltung der Lernprozesse, die zu großem Lernzuwachs und einer angenehmen Lernatmosphäre beitragen. Auch den hohen Grad der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Kinder hob die Kommission in ihrem Bericht lobend hervor.

Beeindruckt

Fazit: Das Komitee zeigte sich beeindruckt von der Lernumgebung und der Zufriedenheit aller Beteiligten und vergab Bestnoten als Zeichen dafür, dass in der Astrid–Lindgren–Schule auf sehr hohem Niveau Wissen vermittelt wird.

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb