In der Kita Max und Moritz wurde erfolgreich getestet, wie das Büchlein bei den Kindern ankommt. Foto: Gerlinde Knisel-Scheurin

Vermischtes / Monheim, 14.05.2021

Bilderbuch über Kinderrechte

Ein neues Bilderbuch über Kinderrechte für Monheimer Kitas wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Fachkräften entwickelt.

 

Gemeinsam aktiv - für die Rechte von Kindern

Kinderrechte spielen in Monheim am Rhein, der Hauptstadt für Kinder, eine zentrale Rolle. Ein neues Bilderbuch kann nun anschaulich in Kitas darüber informieren. Es wurde in Zusammenarbeit mehrerer Fachkräfte entwickelt.
Die Vermittlung, gerade der zentralen Kinderrechte auf Förderung, Schutz und Beteiligung, ist ein wesentlicher Baustein im Präventiven Kinderschutz. Mit Hilfe des kleinen Bilderbuchs, mit reichlich Monheimer Motiven illustriert, kann nun in Kitas bereits den Jüngsten die Bedeutung der wichtigsten Kinderrechte vermittelt werden. „Das Büchlein versteht sich als Einladung zum Dialog – sowohl im Kita-Alltag als auch in den Familien. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern”, erläutert Jürgen Meyer von der Fachstelle Präventiver Kinderschutz im städtischen Bereich Kinder, Jugend und Familie.
Bei der ersten Vorstellung in der Kita Max und Moritz stellte ein Kind beim Blick ins Büchlein sofort fest: „Hier darf nicht fotografiert werden!” In der entsprechenden Abbildung dazu sind spielende Kinder im Schwimmbad dargestellt. Somit hatte das Kind unmittelbar das „Recht am eigenen Bild” erkannt und thematisiert. In den kommenden Wochen werden die Kitas, die mit dem Monheimer Qualitätssiegel „Gemeinsam aktiv - für die Rechte von Kindern” bereits zertifiziert sind, mit diesem weiteren Baustein des Monheimer Kinderschutzes ausgestattet.

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb