Bombe erfolgreich entschärft
Bei Abrissarbeiten an der Alten Schulstraße wurde am Mittwoch eine 125-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.
Rund 150 Einsatzkräfte
Ab 15.30 Uhr wurden in einem Radius von 300 Metern fast 2000 Menschen aus Wohnhäusern, Geschäften und Pflegeheimen evakuiert. Betroffen waren unter anderem auch das Rathaus, das Rathaus-Center und das Monheimer Tor. Rund 150 Einsatzkräfte des städtischen Ordnungsdienstes, von Feuerwehr und Polizei sicherten das Gelände ab. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet. Nach der Evakuierung begann der Kampfmittelräumdienst des Landes NRW gegen 20 Uhr mit der Entschärfung der amerikanischen Fliegerbombe in etwa zwei Metern Tiefe. Eine halbe Stunde später gab Truppführer Dirk Putzer Entwarnung. Die Bombe wurde vom Kampfmittelräumdienst zur Entsorgung abtransportiert. Putzer lobte besonders alle Einsatzkräfte vor Ort: „Die Evakuierung hat schnell und sehr gut funktioniert. So viele Menschen am Nachmittag bei der Hitze und mit Krankentransporten – das war wirklich eine außerordentliche Leistung.” Die Bezirksregierung und der Kreis Mettmann schlossen sich den Worten an. Christiane Schärfke, Leiterin des Bereichs Ordnung und Soziales, dankte allen Ehrenamtlichen: „Alle Beteiligten waren trotz der knapp 40 Grad schnell und viele Stunden engagiert bei der Sache und haben für einen reibungslosen Ablauf gesorgt – vielen Dank dafür.” Im Anschluss konnten alle Anwohnerinnen und Anwohner in ihre Häuser zurück. Während der Evakuierung konnten sich Betroffene in der Aula am Berliner Ring oder in der Mensa der Sekundarschule aufhalten. Sonderbusse der Bahnen der Stadt Monheim fuhren zwischen der Innenstadt und den Evakuierungsorten. Zudem wurde per Durchsagen, Radio und über die Notfall-Informations- und Nachrichten-App (NINA) informiert. (bh)
In Erkrath wird bald geimpft
Ab dem 25. Januar 2021 wird es für Personen ab 80 Jahren möglich sein, sowohl online als auch telefonisch Impftermine in den Impfzentren zu buchen.mehr
Digitale Kitas
Die Stadt Langenfeld fördert die Digitalisierung in allen Bereichen.mehr
Baumassnahmen begannen
In der Kampheider Straße an der Ecke zur Kampstraße begannen Montag die Baumaßnahmen zur Errichtung von Fahrbahnerhebungen.mehr