Botanische Exkursion
Eine botanische Exkursion am grünen Rand von Langenfeld gibt es am Freitag, den 17. Mai 2019, von 16 bis 19 Uhr im Landschaftspark Fuhrkamp.
12,50 Euro
Von Mitte Mai bis Mitte Juni blühen die meisten Wildsträucher an Waldrändern, als Heckengehölze oder auch in ursprünglichen Ortschaften. Die Blüten, deren Nektar Bienen und anderen bestäubenden Insekten als Nahrung dient, können auch vom Menschen kulinarisch genutzt werden. Allgemein bekannt sind Sirup und Gelee aus Holunderblüten, aber auch Blüten anderer Wildsträucher können zu leckeren Delikatessen verarbeitet werden − vorausgesetzt, sie werden eindeutig erkannt und nicht mit den Blüten giftiger Sträucher verwechselt. Verwertbare Blüten von ungenießbaren zu unterscheiden, wird ein Thema der Exkursion sein, zu der die vhs Langenfeld am Freitag, den 17. Mai, um 16 Uhr an den grünen Rand von Langenfeld einlädt. Unter Anleitung der Referentin Regina Thebud-Lassak werden die Teilnehmer etwa die Handhabung eines Bestimmungsbuchs üben. Natürlich wird es auch an leckeren Rezeptvorschlägen nicht fehlen. Eine Anmeldung ist unter Kurs-Nummer H1909 erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 12,50 Euro. Anmeldung und Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 02173/794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de.
artinsmarkt lockt mit Neuheiten
Am Sonntag, den 9. November, lockt einer der größten Kreativ- und Designmärkte in NRW nach Monheim Mitte.mehr
Leseschmaus mit Henrike Wilson
Einen Nachmittag zum Lauschen, Staunen und Mitmachen gibt es bald im Sojus 7.mehr
Infopaket der Stadt
Baumaßnahmen sowie Brücken-Erneuerungen werden sich in den kommenden Monaten auf die Langenfelder Verkehrssituation auswirken.mehr




