Vermischtes / Monheim, 24.03.2019

Brand am Holzweg

Am Nachmittag des 21. März wurde der Monheimer Feuerwehr ein Gebäudebrand in Baumberg auf dem Holzweg gemeldet.

 

Niemand verletzt

Mehrere Anrufer meldeten starke Rauchentwicklung in einer Wohnung im sechsten Obergeschoss, Menschen sollten dort noch eingeschlossen sein. Noch auf der Anfahrt ließ Einsatzleiter Torsten Schlender die Alarmstufe auf Vollalarm für die gesamte Freiwillige Feuerwehr erhöhen, und er forderte Kräfte des Rettungsdienstes nach. Bei Eintreffen des ersten Löschzuges der hauptamtlichen Wache drang dichter Rauch aus dem sechsten Obergeschoss. Sofort wurde die Drehleiter zur Brandbekämpfung eingesetzt, parallel drangen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor, um die Wohnung nach vermissten Personen zu durchsuchen. Diese Meldung bestätigte sich zum Glück nicht. Der Inhaber der Wohnung konnte unverletzt an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle, die benachbarten Wohnungen wurden nach gegebenenfalls eingeschlossenen Personen kontrolliert, das Gebäude wurde belüftet. „Bewährt hat sich hier erneut die Arbeit des vorbeugenden Brandschutzes der Feuerwehr in Verbindung mit der städtischen Bauaufsicht. An dem Objekt wurde vor kurzem die Errichtung der Aufstellfläche für die Drehleiter gefordert und durch die Eigentümergemeinschaft umgesetzt. Heute hat sie sich bereits bewährt und die Arbeit der Feuerwehr erleichtert. Nur so konnte eine Brandausbreitung auf andere Wohnungen verhindert werden”, so Schlender. Die Feuerwehr war mit etwa 40 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzstelle wurde an die Kriminalpolizei übergeben. Verletzt wurde niemand.

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS