Vermischtes / Monheim, 21.07.2018

Brand und erfolglose Suche

Zwei Einsätze innerhalb weniger Stunden gab es am 18./19. Juli für die Monheimer Feuerwehr.

 

Erfolglose Suche

Am frühen Abend des 18. Juli meldete eine Anruferin eine im Rhein treibende Person. Die Feuerwehr brachte daraufhin das Mehrzweckboot sowie landseitige Kräfte in den Einsatz, um nach der Person in Höhe Baumberger Campingplatz zu suchen. Gleichzeitig wurden die Feuerwehren Dormagen und Düsseldorf um Unterstützung gebeten. Rettungshubschrauber Christoph Rheinland aus Köln sowie ein Hubschrauber der Polizei suchten ebenfalls den Rhein ab. Vorsorglich ging die Taucherstaffel der Feuerwehr Hilden in Bereitstellung, um gegebenenfalls zwischen den Kribben nach dem Vermissten zu tauchen. Nach Zeugenaussagen während des laufenden Einsatzes handelte es sich bei der Person um einen Schwimmer, der eigenständig den Rheinstrom verlassen hatte und sich von der Einsatzstelle entfernte. Der aufwändige Einsatz wurde daraufhin nach erfolgloser Suche abgebrochen. Einsatzleiter Hartmut Baur wies erneut darauf hin, dass Schwimmen im Rhein durch Strömungen und Strudel lebensgefährlich sein kann. Am Morgen des 19. Juli wurde die Feuerwehr dann zu einem Brand in die Kleingartenanalage Auf der Heide alarmiert. Dort brannte eine Gartenlaube in voller Ausdehnung. Eine Rauchsäule war bereits von weitem sichtbar und wies den Einsatzkräften den Weg. Die Feuerwehr nahm mehrere Rohre vor, um den Brand zu bekämpfen und musste die Dachhaut aufwändig öffnen, um Brandnester zu bekämpfen. Verletzt wurde niemand. Neben der hauptamtlichen Wache kamen hier die Löschzüge Monheim und Baumberg der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

31.07. / Regional / Vermischtes / Langenfeld

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.07. / Vermischtes / Langenfeld

Schlemmermeile im August

Die 17. Langenfelder Schlemmermeile wirft ihre Schatten voraus.mehr

28.07. / Vermischtes / Monheim

Monheim von seiner Schokoladenseite

Stadtführer Holger Franke zeigt bei einer rund zweistündigen kulinarischen Führung „Monheim von seiner Schokoladenseite”.mehr

26.07.
Vermischtes / Monheim
Demenz: Offene Sprechstunden
24.07.
Vermischtes / Monheim
Standesamt schliesst einige Tage
23.07.
Vermischtes / Langenfeld
Feuer auf Spielplatz
20.07.
Vermischtes / Langenfeld
Suchen im Internet